Frage von maus1410, 33

Praktikum im Montessori Kindergarten?

Hallo, ich muss für mein Studium ein Praktikum an einer Pädagogischen Einrichtung machen. Ich fand schließlich einen Kindergarten, der jedoch die Pädagogik von Marie Montessori befolgt. Könnte diese andere Art der Kindererziehung, im Gegensatz zu einem staatlichen Kindergarten, bei der Uni in frage gestellt werden? Hat jemand schon so eine Erfahrung gemacht? Vielen dank schon mal im Voraus!

Antwort
von NicoleU, 21

Kindergarten ist vollkommen in Ordnung. Wird ja leider oft verwechselt mit Waldorf!

Maria Montessories Leitspruch hieß: "hilf mir es selbst zu tun". Und viele von ihren Methoden findet man in normalen Kindergärten wieder und würde sie auf den ersten Blick nicht mit Montessori verbinden. Sie war halt jemand der sehr den Blick auf das Kind gerichtet hatte und nicht darauf was es alles können und lernen muss. Und so wird ja heute in den Fachschulen auch die Förderung des Kindes vermittelt.

Klar - in der Schule kommt uns das alles sehr befremdlich vor aber die Kindergärten sind toll.

Antwort
von Kathyli88, 22

Eine freundin von mir hat während ihres studiums ebenfalls ein praktikum in einer montessori-schule absolviert. Sie hatte damit keinerlei probleme oder negative auswirkungen.

Jedoch stellte sie selbst die lehrmethoden in frage.

Sie erzählte mir einige dinge zum unterricht die sehr lächerlich wirkten. Auch prüfungen die sie korrigieren sollte..hierbei durften falsche antworten nicht angestrichen werden und als falsch deklariert werden, sondern als nicht ganz richtig. 

Wenn ein schüler schrieb 2+2=6 dann war das nicht falsch sondern nicht ganz richtig und durfte nicht angestrichen werden. Sehr fragwürdige lehrmethode o.O aber darüber kann man sich streiten und darum geht es schließlich nicht ^_^ 

Kommentar von maus1410 ,

Vielen Dank für deine Antwort! :) 

ja über die Lernmethoden kann man sich streiten, aber solange das Praktikum anerkannt wird habe ich kein Problem damit! ;) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community