Frage von bella0130, 120

Praktikum Im Krankenhaus

Bitte lest euch das ganze durch ... danke schonmal an alle im Voraus

Meine Mutter macht seit Montag ein zweiwöchiges Praktikum im Krankenhaus. Sie hat schon seit langer Zeit nichtmehr gearbeitet, und ihre Zeugnisse aus dem Ausland wurden nicht aberkannt weshalb sie nun gezwungen ist eine Ausbildung zu machen. Sie war früher im Gesundheitlichen tätig, deshalb wollte Sie im Krankenhaus schauen ob es ihr dirt gefällt.

Das zur Vorgeschichte. Das Eigentliche Problem ist, dass meine Mitter heute Heimgekommen ist und komplett Aufgelöst von ihrem Praktikum erzählt hat. Sie meinte, dass Sie von den Krankenschwestern immer rumkommandiert wird, und Sie meine Mutter alleine mit den Patienten lassen, z.B Sie zu waschen oder Sie sauber zu legen wenn sie sich "in die Hosen gemacht haben" etc. pp.

Ich persönlich bin in dem Bereich nicht ganz geläufig aber ich bin der Auffassung, dass das doch nicht seriös sein kann, eine Praktikantin so dermaßen auszunutzen und Alleine mit den Patienten lassen und ihr Arbeitsaufträge erteilen. Ich möchte dort ggf mal anrufen was das soll, aber bin mir nun nicht sicher ob das "normal" ist im Praktikum oder ich blos übertreibe. Soweit ich nämlich weiß darf man sowas wie patienten waschen und den "arsch abwischen" etc nur mit einer Ausbildung zur Krankenschwester ?!

Kann mir da jemand weiterhelfen ? :/

❗️❗️❗️Aktualisierung ❗️❗️❗️

Weil ich die Frage falsch gestellt habe sind viele Missverständnisse und teilweise auch rassistische beleidigende Kommentare gekommen. Meine Mutter kann natürlich deutsch sie lebt seit über 30 Jahren in Deutschland aber für eine perfektionierte gramatikalisch richtige Sprache hat es eben nicht gereicht!! Das Praktikum macht sie auf freiwilliger Basis möchte aber  nicht endgültig Krankenschwester werden !! Es sollte nur für Einblicke dienen und keineswegs als Praktikum für eine später anstehende Ausbildung!

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von loema, 73

Deine Mutter ist erwachsen.
Sie darf selbst entscheiden, ob sie das mit ihrem Anleiter bespricht oder nicht.
Wenn sie selbst keine Ausbildung hat, dann bekommt sie jetzt einen Einblick, wie es bei diesem einen Krankenhaus wäre, wenn sie dort als Angelernte anfangen würde.
Das heißt nicht, dass es korrekt ist und überall so läuft.
Wenn sie sich einen Job aber dort wünscht, würde ich nicht anrufen.

Sie muss das entscheiden. Nicht du.

Kommentar von bella0130 ,

Sie wollte nur allgemein einen Einblick haben in die Tätigkeit, Sie möchte eigentlich in einer Seniorentagesstädte später vielleicht arbeiten, aber zurzeit ist da nichts frei. Sie kann nur sehr schlecht Deutsch und traut sich da nichts zu sagen. Ihr wurde auch ift gesagt sie sei zu alngsam, ich glaube da will Sie generell aus höflichkeit nichts sagen. Sie möchte keinen Schlechten eindruck interlassen

Antwort
von Parnassus, 46

Deine Mama kann "jederzeit" eine Ausbildung zur Krankenpflegerin absolvieren, da wird sie eigentlich immer etwas finden, jedoch könnten ihr dabei generell fehlende Deutschkenntnisse im Weg stehen. 

Möglicherweise sollte sie das in die Wege leiten, eher noch als jetzt ein "Praktikum" zu absolvieren...

Antwort
von Hideaway, 53

Welchen gehobenen Posten (und mit welcher Ausbildung) hat sie denn im Gesundheitswesen des Herkunftslandes bekleidet?

deshalb wollte Sie im Krankenhaus schauen ob es ihr dirt gefällt.

Praktika für passionierte Zuschauer bieten Krankenhäuser eigentlich nicht an. Um wirklich zu erfahren, wie es da zugeht, muss man schon kräftig mit anpacken. Das wird ja sogar von den angehenden Ärzten im Pflegepraktikum verlangt. Und die sind sich keineswegs zu fein dafür.

Soweit ich nämlich weiß darf man sowas wie patienten waschen und den "arsch abwischen" etc nur mit einer Ausbildung zur Krankenschwester

Da irrst du aber gewaltig. Diesen Vorbehalt gibt es nur auf ganz wenigen Stationen. Im Übrigen sollte sie doch als Mutter sich noch daran erinnern, wie die körperliche Grundversorgung funktioniert.

Antwort
von xolo8, 59

Ein Prakitikum soll Einblicke in einen Beruf gewähren und nicht dazu dienen, als reguläre Arbeitskraft eingesetzt zu werden. Leider nutzen das viele Unternehmen aus und unter dem "Deckmantel" Prakitkum wird eine kostenlose Arbeitskraft "beschäftigt".

Ich bin der Auffassung, um jemanden auf pflegebedürftige Menschen los lassen zu dürfen, sollte bereits einiges an Fachwissen vorhanden sein. Ein Praktikum dient sicherlich nicht dazu.

Sollte ich also deiner Meinung nach da mal anrufen ?

Kommentar von xolo8 ,

Schwierig. Was genau verspricht sich deine Mutter von dem Praktikum? Soll es nur als weitere Referenz für den Lebenslauf dienen? Ist dort eine Stelle in Aussicht?

Die Sache ist die, du kannst dort zwar anrufen, aber was glaubst du damit bezwecken zu können? Die Antwort wird höchstwahrscheinlich sein, dass sie ja gehen kann wenn es ihr nicht passt. Wenn dort tatsächlich eine Stelle in Aussicht ist, würde ich eher sagen still sein und durchziehen. Handelt es sich aber nur um eine Referenz, kann man auch problemlos einfach abrechen. Oder steht das Praktikum in irgend einer Verbindung mit dem Arbeitsamt, desse Maßnahmen o.ä.?

Es ist nur ein Privatpraktikum weil sie nur den einblick haben wollte. Eigentlich wollte sie aber in einer Seniorentagesstädte arbeiten, dafür ist die Praktikumsvescjeinigung dann bestimmt sehr gut

Kommentar von xolo8 ,

Na dann kann sich das Praktikum doch einfach abbrechen, wenn es ihr zu viel wird. Allerdings gebe ich auch zu bedenken, dass es bei anderen Unternehmen möglicherweise nicht viel anders ablaufen wird und man als Praktikant mehr oder weniger als reguläre Arbeitskraft eingesetzt wird. Ist ja heute leider gängige Praxis.

Ja das ist mir klar aber mich hat einfach am meißten hestört dass sowas erwartet wird obwohl sie nie sowas zuvor gemacht hat geschweigedenn eine Ausbildung dazu hat. Sie muss ja sowieso erst eine Ausbildung jetzt machen

Antwort
von JustusR, 61

Was denkst du denn, was ein Krankenpfleger den ganzen Tag macht?

Sie hat aber keine Ausbildung dazu Sie ist nur zum Praktikum da und hat keine Berufserfahrung in der Pflege!!!!

Kommentar von JustusR ,

Ja deshalb macht sie ja das Praktikum.

Also findest du es normal wenn sie alleien bei schwerst pflegebedürftigen (demezpatienten) alleine ist um sie zu waschen und die krankenschwestern ihr immer weiter arbeitsaufträe geben und erwarten sie soll das selbstständig machen

Kommentar von BigDreams007 ,

Ganz erlich ich hab Schülerpraktikanten die sind 16 Jahre alt und wenn sie diesen Job wirklich wollen können die den Patienten nach ein paar Tagen unter Aufsicht schon selbst waschen!

Im krankenhais darf man aber erst ein Praktikum ab 18 machen !

Kommentar von Hideaway ,

Unsinn.

Kommentar von JustusR ,

Das stimmt nicht.

Kommentar von BigDreams007 ,

So ein Schwachsinn! Mal erlich Mädel langsam reichts. Du bist 17! Ich bin 34 und seit jahren Krankenschwester!

Antwort
von Griesuh, 8

Welche Ausdruksweise:

Soweit ich nämlich weiß darf man sowas wie patienten waschen und den
"arsch abwischen" etc nur mit einer Ausbildung zur Krankenschwester ?!

und diese Tätigkeiten dürfen auch Praktikanten erbringen!!

Ich sehe hier ein sehr großes Problem, mit ihren schlechten Deutschkenntnissen in einer Ausbildung. Ob sie das alles verstehen wird?

Deine MUtter muss ihre Probleme selbst lösen.

dazu gehört als erstes, dass sie bei der VHS einen Deutschkurs besucht.

Darauf baut sich dann alles weitere auf.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community