Frage von Carina900, 50

Praktikum im Krankenhaus machen ,jvhh,?

Ich bin 16 und in 8 klasse einer Realschule. Ich würde gerne im Krankenhaus ein Praktikum machen. In welchem Bereich würde das gehen (was müsste könnte ich machen) könnte ich das überhaupt machen?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von kath3695, 12

Das einzige, was man mit 16 noch nicht darf, ist beim Röntgen anwesend sein. Ansonsten darf man rechtlich gesehen alles, also am besten einfach mal im Krankenhaus der Wahl anrufen und nachfragen, bzw. direkt die Bewerbung abschicken!

Ich war vor kurzem auch "nur" eine Woche im Zuge meines BOGY-Praktikums im Krankenhaus und habe trotzdem einen super Eindruck gewonnen. Wenn es Spaß macht, kann man das Praktikum ja noch einmal wiederholen, das stellt ja auf keinen Fall ein Problem dar.

Kommentar von kath3695 ,

Und zur anderen Fragen: Hauptsächlich ist es natürlich zusehen, aber es es ist selbstverständlich auch eine leichte Hilfe in der Pflege möglich (An-/Ausziehen, Pflaster aufkleben, Patienten auf eine andere Station bringen, Unterhaltungen führen, aber auch sowas unangenehmere Tätigkeiten, je nach dem).

Antwort
von sabbsi, 17

Mit 16 darfst du theoretisch in jedem Bereich Praktikum machen, also sogar Kreissaal und OP. Es kommt aber auch drauf an, ob das Krankenhaus minderjährige Praktikanten in dem Bereich zulässt. Einfach anrufen und nachfragen, dann kannst du auch gleich fragen, an wen du die Bewerbung schicken musst.

Kommentar von Carina900 ,

Glaubst es bringt was wenn ich nur für eine Woche es mache?

Kommentar von sabbsi ,

Mein erstes Praktikum im OP war mein BOGY Praktikum für zwei Wochen. Lohnt sich auf jeden fall, wenns dir gefällt, kannst du dich ja für die ferien noch mal bewerben.

Antwort
von hghfve, 33

Die nehmen dich da mit Handkuss, da es in Krankenhäuser extremen Personalmangel gibt.

Meine Freundin hat da selbst ihre Erfahrungen gemacht. Aber eins Vorweg: Unter Umständen kann so ein Praktikum im KH extrem anstrengend, fordernd und eklig werden. Nur als Vorwarnung. Geld gibts natürlich auch keines.

Kommentar von Carina900 ,

Weißt du wie lange sie dort Praktikum gemacht hat. Und ob es egal ist das ich erst in der 8. Klasse bin?

Kommentar von hghfve ,

Sie hat dort 4 Monate ein Praktikum gemacht, bis sie abgebrochen hat, da es zu viel wurde. Sie war damals 22. Ich denke in deinem Alter gibt es da wahrscheinlich ein Maximum von einem Monat.

Antwort
von viomio82, 27

Essen verteilen

Pat. zu Untersuchungen begleiten

Betten machen

Leichte Hilfe bei der Körperpflege, an-auskleiden, etc.

Zuschauen bei BE, Infusionsgabe, allgemein bei Inj., bei Verbandswechseln....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten