Frage von diehoffnung1, 305

Praktikum im Kindergarten - habe etwas verdächtiges entdeckt. Sollte ich eingreifen?

Hallo zusammen,

ich arbeite seit fast einem halben Jahr in einem Kindergarten. Es ist ein schulisches Praktikum welches ich im sozialen Bereich absolvieren muss.

Nun zu meinem Problem bzw. das Problem des Kindes: Anfangs ist mir nichts "negatives" an dem kleinen Jungen aufgefallen, aber jetzt mache ich mir wirklich Sorgen. Er ist schlagartig aggressiv geworden und hat einmal "aus Spaß" ein spitzes Messer aus der Küche genommen und spielerisch die anderen bedroht. Ich hab natürlich sofort eingegriffen und es einer Erzieherin berichtet. Die haben ihn dann nur bestraft (Im Kammerl sitzen lassen) und dort war die Sache beendet. Ich mein ich bin auch keine erfahrene Erzieherin, aber sind das nicht Anzeichen auf psychische Probleme oder ein gewalttätiges Erlebnis? Ich fand es nicht richtig den Jungen zu bestrafen, im Gegenteil sollte man doch auf den Grund seines Verhaltens gehen.

Nun so war dann die Sache beendet. Aber der Junge war nicht mehr wir früher, seine Laune hat sich auch drastisch verändert. Ich mache mir wirklich Sorgen, er malt auch immer komische Bilder. Die sind dramatisch geprägt und schwarz und kalt.

Sowas sollte man doch nicht ignorieren, nun zu mir: Die Praktikumsstelle ist für mich nächste Woche beendet und ich kann den Jungen nicht so traurig zurücklassen. Und von den Erzieherinnen erhoffe ich teilweise auch nichts, nachdem ich deren Methoden gesehen habe.

Was kann ich tun? Außer mit den Erziehern darüber zu reden, ich hab mir schon gedacht den kleinen bis nach Hause zu begleiten um das Verhältnis zu den Eltern zu sehen?

Darf ich da eingreifen? Bitte helft mir, und bitte denkt nicht das ich die Situation nur falsch verstanden habe, aber wenn man es sieht dann würdet ihr es auch verstehen.

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 123

Hallo, diehoffnung1,