Praktikum im bereich Kriminologie und Polizei

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kriminologie hat nicht viel mit der Arbeit der Polizei zu tun. Bei der Polizei geht es um Kriminalistik.

Kriminologie ist überwiegend Theorie. Dabei handelt es sich um eine Wissenschaft, die sich mit der äußeren Erscheinung und den inneren Ursachen von Kriminalität beschäftigt ("Lehre vom Verbrechen"). Die unterschiedlichen Erscheinungsformen werden analysiert und es wird versucht die persönlichen und gesellschaftlichen Ursachen von Kriminalität zu erforschen. Kriminologie hat nur zum Teil etwas mit der Arbeit der Polizei zu tun.

Kriminalistik ist Praxis. Bei der Kriminalistik geht es um die unmittelbaren präventiven und repressiven Maßnahmen der Bekämpfung von Straftaten und Straftätern - es handelt sich also ziemlich genau um die Arbeit der Polizei.

Praktikumsplätze gibt es in den verschiedensten Bereichen der Polizei .. die Zahl der Plätze ist allerdings sehr begrenzt, i.d.R. gibt es wesentlich mehr Bewerber als Plätze.

Wenn Dein Zeitraum nicht flexibel ist und Du von der Polizei schon eine Absage hast, sieht es natürlich schlecht aus. Wo genau hattest Du Dich denn beworben? Evtl. gibt es ja in der Nähe noch andere Polizeibehörden, bei denen Du Dein Glück versuchen könntest ..

Bei der Polizei bekommt man nicht einfach so ein Praktikum.

ist schon klar ich ja auch schon angerufen ,mir ging es ja auch mehr um ähnliche Berufe

Ein Praktikum bei der Polizei sieht überall anders aus. Bei mir in Essen ist es beispielsweise so, dass du die ganze Zeit mit Streife fährst und im Büro zuguckst... während du dir in Berlin jeden Bereich anguckst... wenn du im Februar 2014 keins bei deiner örtlichen Polizei machen kannst.... dann vielleicht in einer Nachbarstadt?

danke gute idee ich probiere es mal