Frage von Schaunetso, 27

Praktikum im Ausland(UK) finden?

Hey Leute, ich bin auf einer Berufschule(Lise-Meitner OSZ) Schülerin und mache nächstes Jahr ein Praktikum. Es hat sich heute rausgestellt das wir auch im Ausland Praktikum machen dürfen. Ich finde die Idee gut und würde gerne in England(evtl. auch Irland) mein Praktikum machen und zwar in der Rechtsmedizin(also Forensik, Kriminaltechnik). Die Dauer des Praktikums wäre so ca. 6 Wochen.

Ich würde also gerne Wissen ob jemand Erfahrung mit einem Auslandspraktikum gemacht hat und evtl. weiß wie das von statten geht. Also wie man nach sowas sucht und wie man natürlich auch sowas im Internet findet, wie sowas auch Abläuft. Und wie man dann halt auch eine Unterkunft(Gastfamilie) ausfindig macht. 

Ach ja ich werde zu dem Zeitpunkt auch schon 19 sein, also denke ich würde das so in Ordnung gehen.

Danke im voraus A-

Antwort
von Scampivalenz, 13

Eine sehr gute Idee mit dem Praktikum im Ausland, ich würde dir nur empfehlen dich nicht auf ein Arbeitsgebiet festzulegen, da es oftmals schwer ist einen passenden Partner im Praktikumsland zu finden. Großbritannien ist auch eine gute Wahl, würde auch Schottland noch mit ins Kalkül ziehen.

Egal in welchem Beruf du das Praktikum absolvierst, eine Auslandserfahrung ist immer ein gern gesehenes Extra auf dem Lebenslauf.

Eine Organisation bzw. Hilfe durch die IHK wäre ratsam, da du dich noch in der Ausbildung befindest. Unter diesem Link kannst du dich informieren oder ruf einfach mal bei deiner IHK an. 

http://www.ihk-praktikumsportal.de/inhalte/Schueler/Praktikum/Auslandspraktikum/

Kommentar von Schaunetso ,

Danke für die Antwort. :D

Das Ding ist halt das ich eben auch später am liebsten in der Forensik arbeiten möchte und mir deshalb gerade dieses Berufsfeld ausgesucht habe. Klar wäre ich zwar noch flexibel, es ist halt nur meine 'erste' Wahl wenn es darum geht. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community