Frage von RedPower1337, 29

Praktikum im Ausland für kaufmännischen Bereich: Wonach muss ich suchen?

Ich bin Zurzeit an der Handelsschule für Tourismus in der Schweiz und wir können im 2. Jahr ein Praktikum machen. Ich würde gerne ein Praktikum im Ausland machen, am besten in den USA. Am besten wäre es natürlich wenn es ein bezahltes Praktikum wäre. Ich bin 18 Jahre alt und mein Englisch ist sehr gut, sprich verstehen kann ich ziemlich alles und ausdrücken kann ich mich auch ohne Probleme. Je nachdem mache ich vor dem Praktikum noch ein Business Englisch Diplom.

Das Problem ist einfach dass ich nicht genau weiss wonach ich suchen muss. Das Praktikum muss im touristischen oder kaufmännischen Bereich liegen (Hotel, Auto-Vermietung, Bank, Fluggesellschaft, usw.) aber irgendwie finde ich keine genaue Übersetzung für den Beruf Kaufmann wie man Ihn in der Schweiz erlernen kann. Falls jemand schon Erfahrung in diesem Zusammenhang hat, wäre ich froh wenn er mir helfen könnte.

Vielen Dank

Antwort
von AnneSommer, 17

Ich bin Zurzeit an der Handelsschule für Tourismus in der Schweiz und wir können im 2. Jahr ein Praktikum machen

Und somit kannst Du es schon vergessen. Für ein Praktikum in der USA bist du nicht qualifiziert.

Ein Praktikumvisum gibt nur für eingeschriebene Studenten mit
nachgewiesener Studienleistung, Hochschul/Universitätsabsolventen und
Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung. Und dann auch nur im
jeweiligen Fachbereich. z.b. Ein Kunsthistoriker kann kein Praktikum im
Hotel machen. Zudem sind Praktikums oft nicht oder nur schlecht bezahlt.
Ist zudem weniger, als 1 Jahr. Dafür bist du (noch) nicht qualifiziert.

Kommentar von RedPower1337 ,

Danke für die Antwort und gute Aufklärung. Du scheinst dich im Gebiet ein auszukennen. Hättest du eine Idee wo ich sonst im Ausland ein Praktikum machen könnte. Ich würde gerne mal ein Jahr aus der Schweiz verschwinden und irgendwo die Wärme geniessen :). Ich hätte noch die Philippinische Staatsbürgerschaft falls das irgendwie von Bedeutung sein könnte. Kennst du gute Plattformen für die Praktikumssuche?

Herzlichen Dank im Vorraus

Kommentar von AnneSommer ,

Nein, Ich kenne mich nicht gut aus.

Kenne das eigentlich nur von der USA.

Du könntest in Kanada PRaktikum machen. Dadürftest Du die Vorausetzungen erfüllen

https://www.travelworks.de/praktikum-kanada.html

studentsgoabroad.com/auslandspraktikum/praktikum-kanada.html

Ebenso wie für Australien und Neuseeland

studentsgoabroad.com/auslandspraktikum/praktikum-australien/visum-australien.html

travelworks.de/praktikum-australien.html

.travelworks.de/praktikum-neuseeland.html

studentsgoabroad.com/auslandspraktikum/praktikum-neuseeland/visum-neuseeland.html

Innerhalb europs bzw. der EU fällt vermutlich  die "Visumsproblematik" weg.

Deine zweite Staatbürgerschaft Vorteile? Ich könnte mir vorstellen, daß Du kein Visum brauchst für Praktikum, Arbeiten,.... Aber da müsstest Du nach horchen.

Schau Dich mal auf travelworks um. Die dürften gute Informationen haben.

Kommt halt auch darauf an, ob es ein Englischsprachiges Land seien "muss". Ob du später nochmal ein Praktikum in Land XY machen kannst und ob das geht.

Da "musst" Du auch abwägen, wa sist Dir wichtig,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community