Frage von JFler, 91

Praktikum im Rettungsdienst?

Ich bin jetzt 16 und wollte fragen ob ich ein Praktikum im Rettungsdienst machen darf ( ich bin schon seit vier Jahren in der Jugendfeuerwehr und hab da auch viel erste Hilfe gelernt )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ronja2794, 64

Wir hatten auch mal einen Praktikanten der 17 war. Der stand allerdings kurz vor seinem 18. Geburtstag. 

Bei der RD Organisation deiner Nähe nachfragen. Ist auch so eine Landkreis Sache. Kannst ja auch in mehreren Landkreisen nachfragen wenn du von einem eine "Abfuhr kassierst".
Hier wird dir also niemand genau Helfen können. 

Viel Erfolg! 

Antwort
von Unicorn5000, 62

Ich galube schon,dass das mit 16 geht meine Cousine hat das auch im Krankenhaus gemacht und was sollte dagegen sprechen ds auch im Rettungsdienst zu machen.Allerdings müssen die Patenten glaube ich erst gefragt werden,ob du dabei sein darfst und zu so richtig schweren Unfällen wirst du wahrscheinlich auch nicht mitgenommen.🙂

Antwort
von steffen121996, 56

Da musst du dich bei der zuständigen Rettungsdienstorganisation in Verbindung setzten. In unseren Rettungsdienstbereich ist es so, dass man normalerweise erst am 18 ein Praktikum machen darf. Allein schon wegen Aufsichtspflicht und so.

Antwort
von JFler, 26

So an alle vielen Dank ich hab beim DRK ein Praktikanten Stelle für einen Monat bekommen 

Antwort
von sasajjjjjjjjj, 40

Unter 18 hast du kaum eine Chance , weil das Jugendschutzgesetz (§ 7 Jugendgefährdende Veranstaltungen und Betriebe) es verbietet. Ich würde dir empfehlen, dass du dir Alternativen zu suchst. z.B. ein Krankentransport Unternehmen (könnte aber auch schwer sein einen zu finden der dich nimmt), oder ein Krankenhaus (vielleicht kannst du ja in die Notaufnahme) oder wenn du Glück hast und es so etwas bei dir gibt frage einfach in einer Landesrettungsschule ( da werden die Notfallsanis ausgebildet,heißt nicht immer so ;) )nach.

Ich hoffe, die Antwort hilft dir (: Und für weitere Fragen kannst du ja die Antwort kommentieren ;)

Antwort
von JFler, 38

Ich bin übrigens heute 17 geworden

Kommentar von PrincessLove15 ,

Alles Gute:)

Antwort
von MariaCMeyer, 47

Warum fragst du uns und nicht dort?

Kommentar von JFler ,

Bei der Feuerwehr wissen die es auch nicht so genau😁

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten