Frage von schulerfragen, 24

Praktikum Ideen im bereich informatik?

hi ich habe nächstes schuljahr schulpraktikum. Finde aber nichts interessantes:/ Meine Interessen: Programmieren(programmier derzeit eigenes game) und damit auch Marketing Bereich, da mein Traum ist, ein eigenes Spielentwickler Team zu gründen. wisst ihr was ich Eo interessantes in diesem Themen Gebiet finden kann? mFG

Antwort
von Knuspa, 5

Es ist erstmal abhängig davon,

• wie lange dein Praktikum geht
  • und wie weit die Firma von dir entfernt sein darf

Da ich davon ausgehe, dass dieses Schulpraktikum vielleicht nur zwei Wochen lang geht und du noch nicht mobil bist, ist die Auswahl in deine "Wunsch-Zielrichtung" (Spieleentwicklung) eher gering.

Aber grundsätzliche Einblicke in die Programmierung zu erhalten, sollte auf jeden Fall möglich sein. Meine ersten Anlaufstelle wären normale Internet-Jobbörsen, gefiltert nach Umgebung und IT. Diese Stellen sind zwar nicht für Praktikanten ausgeschrieben, aber so findest du schon mal Unternehmen in Umfeld, die "programmieren". Daraufhin kannst du dich direkt an diese wenden und nachfragen. Grundsätzlich haben Unternehmen nichts gegen Schulpraktikaten.

Antwort
von wolfgang1956, 3

Vielleicht solltest du erst einmal deine Deutschkenntnisse aufpäppeln. Wer seine Muttersprache nicht kann, wird auch bei Fremdsprachen und insbesondere bei Programmiersprachen scheitern. Wenn ein Compiler nett ist, sagt er dir bei einer falsch geschriebenen Variablen „hä“ o.ä. Ansonsten musst du deine Schreibfehler Stück für Stück selbst korrigieren. Da kommt beim Programmieren Freude auf!

Außerdem glaube ich kaum, dass Firmen nach Schülerpraktikanten suchen, die dem Chef sagen, wo es lang geht. Wenn der auch nur „erahnt“, was dir so verschwebt, wird er dich gar nicht zum Vorstellungsgespräch einbestellen!

Kommentar von schulerfragen ,

danke für die Antwort aber Deutsch ist gar nicht meine Muttersprache MFG :D

Kommentar von wolfgang1956 ,

Damit kann man sich immer herausreden!

Auch wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist, gibt es doch auch für fremdländische Sprachen eine Rechtschreibung … :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community