Praktikum - HartzIV

gefragt von SisterRaySays am 28.08.2009 um 15:57 Uhr

Hallo ich möchte für's Studium ein Praktikum machen (ist nicht Pflicht, wäre aber von Vorteil, weil ich nach dem Studium auch beruflich in diese Richtung gehen werde); da ich aber sehr viel werde arbeiten müssen und das Praktikum im sozialen/ teilweise ehrenamtlichen Bereich sein wird kann ich 1. nicht mit einer Vergütung rechnen und werde 2. keine Zeit für einen Nebenjob haben. Kann ich staatliche Hilfe erwarten (HartzIV oder Ähnliches, mir würden 200,- monatlich reichen, der Rest ließe sich vermutlich organisieren, d.h. ich könnte mir von meinen Eltern das Geld u. U. leihen); gibt es dazu irgendwelche Gesetze? Danke.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von rotius am 28. August 2009 15:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

beantrage bafög, hartz4 bekommst du nicht, da du wohl noch unter 25 bist

Kommentar von SisterRaySays am 28. August 2009 16:03

Man kann als Praktikant (bin kein Student!) kein Bafög beantragen und ich habe schon Anspruch auf HartzIV, ich wohne seit 5 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern.

Kommentar von rotius am 28. August 2009 16:05

wenn du unter 25 bist, hast du den anspruch nicht,da deine eltern für dich aufkommen müssen...wie hast du denn bisher deine wohnung finanziert?und du studierst doch ab dem ws dachte ich, dann kannst du sehr wohl bafög beantragen

Kommentar von SisterRaySays am 28. August 2009 16:18

Na ich hab Abi auf 2. Bildungsweg gemacht und da bekommt man elternunab. Bafög und ich kann leider noch nicht zum WS studieren, sondern habe Wartezeit. Ich hab schon HartzIV-Anspruch (hab das schon abgeklärt :-)) Aber trotzdem danke für die Antwort.

Kommentar von rotius am 28. August 2009 18:40

naja dann beantrage doch hartz4...wenn dus ja schon weißt, war doch deine frage irgendwie sinnlos...trotzdem glaube ich nicht dass du es bekommst, wenn deine eltern ein einkommen haben.viel erfolg trotzdem

Tessa13
beantwortet von Tessa13 am 28. August 2009 16:06
0x

Nein,du musst ein Praktikum machen was keine Kosten verursacht und deinen Lebensunterhalt erarbeiten,wenn das Praktikum dich auffrisst,macht es letztlich keinen Sinn,du musst abgesichert sein,soz.Engagemnet hin oder her,du musst erts mal für deinen Selbsterhalt sorgen!!

Tessa13
beantwortet von Tessa13 am 28. August 2009 16:06
0x

versehentlich 2x abgeschickt...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.