Frage von LabernichtS, 33

Praktikum fürs 2 jährige FOS in Mediengestaltung in Berlin?

Hay Leute owo

Ich habe ein großes Problem... Ich möchte im kommenden Schuljahr mein Fachabi in Mediengestaltung machen und brauche für die 11.Klasse ein einjähriges Praktikum. Ich habe bereits so gut wie 'alles' im Internet abgesucht, aber meistens suchen sie nur Azubis -.- (i know i know das internet ist groß weshalb man nicht alles absuchen kann... ich meins halt nur in dem sinne, dass ich sehr viel und sehr lange nachgesehen habe und alles was ich finden konnte war halt... das bei dem ich mich schon beworben habe)

Ich habe trotzdem an diese Stellen geschrieben und meine Bewerbungsmappe abgegeben, aber immer wurde ich abgelehnt T-T .. ich finde einfach nichts und bin auch schon durch ganz Berlin gelatscht...

kann mir jemand helfen oder hat irgendwelche Tipps parat T-T ?

und noch eine Frage.. 2 ANgebote habe ich noch im Blick, jedoch brauche ich dazu ein Portfolio von einigen Zeichnungen von mir... WIe genau soll ich das machen ? einfach ein paar Bilder von mir aussuchen und in eine Zip-Datei verpacken und im ANhang beifügen an die E-Mail ? Wie genau macht man sowas ? Im Internet hab ich schon etwas herumgestöbert, aber da ist halt meistens nur sowas wie ich es mit einer richtigen Mappe mache... (Bevor jemand sagt, ich solle es als mappe per post versenden... Dort steht, dass ich mich NUR über E-Mail bewerben soll ^^.. sonst wäre mir es per post auch sehr viel lieber...) na ja... Mir wurde in der Schule sowas nie beigebracht. -.- ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen pwp vielen vielen Dank vorraus !

p.s. meist steht bei den Vorraussetzungen , dass ich Kenntnisse im Photoshop haben sollte etc.. aber.. was,wenn ich sie nicht habe ? ... ist das sehr sehr schlimm ? Das schreckt mich meistens total ab und dann habe ich das denken, dass ich es dort gar nicht erst versuchen sollte... stimmt es, oder sollte ich mir da keinen allzugroßen kopf machen ?

LG Sonja owo

Antwort
von Siskin, 20

Du schickst die Dateien als PDF mit. Entweder jedes Bild als eins, oder besser alle Bilder in einem PDF gespeichert.

Wahrscheinlich würde ich mich trotzdem bewerben, auch ohne die Photoshop-Erfahrung. Vielleicht kannst du mit anderen Sachen punkten.

Verschicke weiter Initiativ-Bewerbungen, solche Praktika werden doch oft gar nicht ausgeschrieben. Bzw. rufe in Frage kommende Betriebe vorher an und frag mal nett nach, ob ein Praktikum im Rahmen der Fos möglich wäre.

Kommentar von LabernichtS ,

vielen Dank ^^

Kommentar von Siskin ,

Gerne :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community