Frage von Lucaderfragende, 22

Praktikum freiwillig am Samstag arbeiten?

Guten Abend zusammen!

Ich fange am Montag ein Praktikum bei Netto an. Mir wurde angeboten, dass ich, wenn ich möchte, mir auch an einem Samstag die Arbeit dort anschauen könnte.

Samstags dürfen Kinder (ich bin 14) ja nicht beschäftigt werden, außer, ein anderer Tag wird mir dafür freigestellt.

Das Praktikum geht zwei Wochen (24.10 - 04.11). In diesen zwei Wochen ist ein Feiertag (Allerheiligen). An Allerheiligen bin ich ja dann freigestellt (das ist jeder im Laden natürlich auch).

Meine Frage ist jetzt: Zählt dieser Feiertag als freigestellter Tag? Ich bekomme ihn ja frei, weil an dem Tag ein gesetzlicher Feiertag ist, und nicht, weil ich danach gebeten habe. Versteht ihr was ich meine? Hier nochmal deutlicher -> Macht es einen Unterschied, ob ich einen Tag frei habe, weil Feiertag ist, oder weil ich danach gebeten habe?

Wenn es keinen Unterschied macht, dürfte ich ja dann in der zweiten Woche des Praktikums am Samstag beschäftigt werden, oder?

Ich bedanke mich schon mal.

Antwort
von taunide, 9

Nein, als es muss dann ein Arbeitstag (kein Feiertag) freigestellt werden.

Kommentar von Lucaderfragende ,

Hab ich mir fast schon gedacht... Danke für die Antwort :D

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community