Frage von Inamel922, 50

Praktikum Erzieherin im Kindergarten wichtige Fragen?

Ich mache jetzt ein Praktikum im Kindergarten und habe noch ein paar Fragen da ich auch einen Berichtschreiben muss. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jm. helfen kann da mir das Praktikum sehr wichtig ist und mich der Beruf auch sehr interessiert:)

  1. Was für Prüfungen werden in der Ausbildung abgelegt?
  2. Mit was muss man sich für einen Ausbildung bewerben?
  3. Und mit was in einem Betrieb?
  4. Wie ist das Auswahlverfahren des Kindergartens oder des Ausbildungsplatzes also gibt es AufnahmePrüfungen oder Tests? 5.Gibt es viele Ausbildungsplätze?

Schonmal Danke im Vorraus

Antwort
von KaLuXo, 18

Prüfungen: Pädagogik, Deutsch und Praktisch

Bewerbung Schule: Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse. An manchen Schulen hast du ein bewerbungsgespräch bei dem du gefragt wirst warum du diesen Beruf machen möchtest, was für Instrumente du kannst und ob du schon Praktika absolviert hast.

Bewerbung KiGa: Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse

Auswahlverfahren: Die Schulen entscheiden nach diesem Bewerbungsgespräch wen sie nehmen also wenn du viele Praktika gemacht hast und Instrumente spielen kannst hast du gute Chancen.

LG

Kommentar von Inamel922 ,

Dankeschön:) LG zurücl

Kommentar von GroupieNo1 ,

In Bayern gehört zur Prüfung als Erzieherin Pädagogik/Psychologie/Heilpädagogik (ist ein Fach) und Religionspädagogik oder Literatur- und Medienpädagogik (je nach dem welches man der beiden in der Abschlussprüfung wählt) und dann natürlich die praktische Prüfung im anerkennungsjahr und das Kolloquium. Keine Prüfung in deutsch

Kommentar von KaLuXo ,

Ich hab jetzt von der Kinderpflege Ausbildung geschrieben weil ich bei Erzieher keine Ahnung hab . Danke für die Verbesserung 👍

Antwort
von NicoleU, 15

Das sollst du die Erzieherinnen im Kindergarten fragen. Hier würdest du sehr viele verschiedene Antworten bekommen, da die Ausbildung je nach Bundesland unterschiedlich abläuft.

Die Erzieherinnen in deinem Kindergarten kennen vielleicht sogar deine Schule und können ganz spezifisch antworten. Es ist ja löblich dass du dich vorher schon mal an dem Bericht arbeiten möchtest, funktioniert aber für die Fragen nicht so gut.

Antwort
von Everklever, 21

Der Sinn deines Praktikums liegt unter anderem darin, dass du dich vor Ort mit diesen Fragen auseinandersetzt.

da mir das Praktikum sehr wichtig ist und mich der Beruf auch sehr interessiert

Danach sieht das aber gar nicht aus.

Kommentar von Inamel922 ,

Mich interessiert der Beruf klar! Aber woher soll ich Bitte die antworten bekommen?

Kommentar von KleeneFreche ,

von deiner Leiterin im Praktikumsbetrieb, deinen Kollegen? mach dich im Netz schlau, geh zur Berufsberatung. So viele Anregungen .....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community