Frage von paulinaklotz, 78

Praktikum, erstmal anrufen und fragen ob sie einen annehmen oder einfach bewerben und auf eine antwort warten?

Ich muss im rahmen der Schule ein Praktikum  machen. Frage steht oben. Wie soll ich es machen? Danke :)

Antwort
von marcussummer, 53

Kannst vorab anrufen, ob es überhaupt Praktikumsplätze gibt und zu wessen Händen eine Bewerbung geschickt werden soll. Im Regelfall wird eine Zusage aber erst nach Eingang von Bewerbungsunterlagen erteilt, außer du kennst den Chef oder so persönlich.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 37

Ich würde erstmal fragen, ob die überhaupt an einer Bewerbung bzw. einem Praktikanten interessiert sind. Sonst machst du dir den Aufwand für eine Bewerbung und hinterher wollen die garkeinen Praktikanten. Du kannst einfach anrufen oder persönlich vorbei gehen, und schon weißt du bescheid, ob du dich bewerben sollst.

Antwort
von oa815, 22

Wenn möglich schreib lieber eine kurze e-mail, da anrufe meist störend sind und auf eine email kann dann geantwortet werden wenn Zeit ist. (nach meiner Erfahrung sind anrufe keine gute Idee. da wirst du teilweise sofort abgewimmelt)
oder auch sofort eine Praktikums Bewerbung bei größeren Firmen

Antwort
von Joschi2591, 40

Ja, klar. Du kannst erst anrufen und fragen, ob ein Praktikum möglich ist oder nicht.

Wenn nicht, sparst Du Dir eine Bewerbung.

Wenn ja, kannst Du eine schriftliche Bewerbung fertigmachen und hinschicken.

Antwort
von leichtmittel, 37

Ich würde erst mal anrufen und dan geben sie dir eh genauere Daten und beschreiben dir den weiteren Vorgang, und die Bewerbung dann am besten persönlich vorbeibringen!

Antwort
von R2D22016, 36

Auf jeden Fall zuerst anrufen und erkundigen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community