Frage von Schokoccino, 76

Praktikum: erst anrufen oder direkt Bewerbung verschicken?

Ich möchte gerne ein Praktikum in einem bestimmten Hotel in meiner Nähe machen. Es gehört zu einer größeren Kette und auf der Internetseite dieser Kette steht, man soll seine Bewerbung einfach an das gewünschte Hotel schicken. Aber kommt denen das nicht komisch vor, wenn sie plötzlich einfach meine Bewerbung bekommen und sie in dem Zeitraum vielleicht gar keinen Praktikumsplatz haben? Und wie ist das bei anderen Hotels, wo keine Informationen auf der Internetseite stehen? Da sollte ich dann doch auf jeden Fall vorher anrufen, oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sozialtusi, 24

IMMER erst anrufen. Ganz wichtig.

Es geht nichts über den persönlichen Kontakt und das "schon mal die Stimme gehört haben".

Antwort
von hillary122, 37

Ich würde auf jeden Fall noch mal anrufen, ob sie für den Zeitraum noch Plätze freihaben. Fragen kostet ja nichts und ist ja blöd, wenn du ne Bewerbung schreibst und dann rauskommt, dass für den Zeitraum schon alles voll ist.

Antwort
von Schrodinger, 34

Bei einem Praktikum oder generell allen Praktika gilt immer: ein Anruf vorher genügt, um zu erfahren ob die überhaupt Praktika anbieten. :)

Antwort
von RAaaBit, 19

Auf jeden Fall erst anrufen, kommt immer besser rüber.

Antwort
von HalbGenie, 28

Fragen Kostet nichts ;) Das hat einmal ein Weiser Mensch gesagt, bei dem Hotel gefragt und ist inzwischen für die VIP Lounge im Marriott Hotel Köln zuständig :) (wahre Geschichte)

Antwort
von LaDude, 11

Ich würde erst mal anrufen oder persönlich hingehen.

Antwort
von Zischelmann, 34

Ich finde es am Besten direkt eine schriftliche Bewerbung dem Hotel zuzusenden.

Am Telefon hat man leider oft nicht die Zuständigen dran oder muss zu lange warten

Schriftlicher Weg ist immer am Besten!

Kommentar von sozialtusi ,

Dann fragt man sich durch oder wartet. Papier kommt viel an und vieles wird nicht gelesen. Immer erstmal anrufen oder besser noch hingehen und fragen ob a) überhaupt was geht, b) ob Bewerbung schriftlich oder per Mail (meistens lieber Mail) und c) kann man GEsicht und NAme schon verbinden. Das ist immer gut.

Antwort
von marcussummer, 23

Wenn die selber schreiben "einfach reinschicken", dann kannst du das auch machen. Kannst ja in dein Anschreiben auch aufnehmen, dass sie bei anderen Terminvorschlägen diese gern unterbreiten können.

Antwort
von jade301, 27

Ja, wäre besser.

Antwort
von minecrafter340, 30

Ich hab vorher angerufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community