Frage von tarikbalci55, 86

PRAKTIKUM ERSETZT!?

Hallo, ich habe echt ein großes problem. Und zwar hätte ich von der Schule aus ein zweiwöchiges Praktikum machen sollen. Als ich in der ersten woche Krank wurde habe ich angerufen und gesagt das ich erstmal nicht kommen kann. Daraufhin ging ich zum Arzt um mir einen Attest zu holen. Er hat mich aber nur 2 Tage krangeschrieben was ich nicht verstehe da es mir immernoch nicht wirklich gut geht. Heute wollte ich dann aber zu meinem Praktikum gehen damit ich wenigstens paar tage da war, aber die sagten mir das sie bereits eine neue Praktikantin haben und das ich nicht mehr kommen brauch (kann ich verstehen). Was soll ich machen ? Soll ich bei der schule anrufen ? Diese würden aber bestimmt sagen das ich für jeden tag einen Attest brauche.

Antwort
von blackforestlady, 49

Sie haben Dich abgeschrieben, da Du gesagt hast, dass Du vorerst nicht kommen kannst. Du hättest sagen müssen, Du gehst zum Arzt und meldest Dich dann wie lange der Arzt Dich krank schreiben wird. Fehler von Dir. Am besten gleich zur Schule gehen um mit den Lehrer zu reden. Ansonsten gibt es Stress mit dem Lehrer.

Antwort
von selemin, 60

Bei uns war das so das die Firma ein Vertrag unterschrieben haben, das die verpflichtet sind dich da zu behalten vlt hattet ihr sowas auch? Dann muss die Firma dich weiter behalten

Kommentar von tarikbalci55 ,

nein hab kein Vertrag :(

Kommentar von blackforestlady ,

Wahrscheinlich kam der Fragesteller am Handy schon so Lustlos herüber und dann haben sie ihn nicht mehr mit eingeplant. Der Fragesteller brauch das Praktikum und nicht die Firma. Die können sich jeden Praktikanten nehmen.

Kommentar von selemin ,

bri uns war das so man hat sich beworben bei zusage hat man denen ein vertrag zugechickt den die unterschrieben haben das man da von dem bis dem zeitraum am arbeiten ist und die ein nich einfach rauswerfen können solange er kein mist baut

Antwort
von frodobeutlin100, 42

wenn Du nicht im Praktikum bist, musst Du zur Schule gehen (Schulpflicht)


Antwort
von Nayes2020, 54

Das kann NUR die Schule entscheiden was du jetzt machen sollst.

Antwort
von FrauJessica, 56

Wann warst du denn krank geschrieben?

Vorgestern und gestern?

Kommentar von tarikbalci55 ,

ist ein 2wöchiges praktikum vom 11.07 bis zum 22.07 ich bin nur am 11 und 12 vom Arzt entschuldigt. Ich habe auch noch eine Entschuldigung von meinen Eltern aber ich glaube die hilft mir hier nicht weiter

Kommentar von Zathy ,

Du bist doch noch Minderjährig, oder? Dann haben deine Eltern die Verantwortung, und wenn die sagen, daß du krank warst, dann hat die Schule das zu akzeptieren.

Kommentar von TaErAlSahfer ,

Wenn du nur am 11. und 12. Krankgeschrieben warst vom Arzt , wieso bist du dann nicht wieder zu deinem Praktikum gegangen danach?

Kommentar von FrauJessica ,

Du bist seit dem 12.07 ohne ärztliche Entschuldigung krank und hast nicht die Schule oder die Firma informiert?

Kommentar von tarikbalci55 ,

@Zathy also würde eine schriftliche entschuldigung der Eltern reichen ? @TaErAlSahfer weil es mir immernoch viel zu schlecht ging um zu arbeiten

Kommentar von TaErAlSahfer ,

Dann hättest du erneut zum Arzt gehen müssen und der hätte das Attest dann verlängern können, wenn du noch krank gewesen sein solltest.

Kommentar von tarikbalci55 ,

@FrauJessica die Firma hab ich informiert

Kommentar von FrauJessica ,

Uff das ist wirklich schwierig. Auch de 2 Tag hätten dir nicht viel gebracht, das Praktikum ist dafür da, um Erfahrungen im Arbeitsleben zu sammeln und man muss Berichte usw. schreiben.

Und wenn du wirklich sehr krank warst, warum hat der Arzt dein Attest nicht verlängert?

Das sieht jetzt ganz schön doof aus. 2 Tage krank vom Arzt und danach Mami und Papi? Ne das geht nicht. Ich glaube ab dem 3ten Tag braucht man ein Attest vom Arzt in der Schule. 

Aber bei dir ist es umgekehrt. Da wird es Probleme geben. Ruf deine Schule an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community