Frage von randomuserr, 67

Praktikum Entscheidungshilfe?

Hallo erstmal! Im Frühjahr muss ich (9. Klasse, Gymnasial) ein 3 wöchiges Praktikum erfüllen. Das Problem ist nur, das ich mich nicht entscheiden kann, was ich machen soll. Mich interessieren einige Sachen:

-Medien bzw. Fernsehen (Produktion, Nachrichtensprecher...) -Kamea und Videoproduktion -Journalismus -Jura bzw. Anwalt etc. -Medizinischer Bereich -Chemie (Labor...) -Tourismusbranche

Hat schon jmd. Erfahrungen in den oben genannten Bereichen und möchte die evtl. mal Schildern? Vielen dank schon mal!

Antwort
von Heizkoerper2000, 39

Ich habe damals ein Praktikum im Krankenhauslabor gemacht. Da habe ich einen Einblick in Chemie/ Medizin/ Krankenhaus bekommen und ich fands toll. Habe mich Anfangs extrem geekelt, das darf man nicht verschweigen (Urinproben, Blut etc.) und das ist auch ganz normal. man gewöhnt sich aber sehr schnell daran. Das sollte einem allerdings bewusst sein, wenn man in diese Richtung arbeiten will :) Viel Glück!

Kommentar von randomuserr ,

Vielen Dank erstmal. Vor Blut und Urin Ekel ich mich nicht wirklich. Blut eigentlich eher gar nicht. Falls ich fragen darf: Bist du im Bereich Medizin/Labor geblieben und möchtest dort auch arbeiten?

Kommentar von Heizkoerper2000 ,

Ja ich habe dann Pharmazie studiert und neben dem Studium in einem Diagnostiklabor gearbeitet (also genau die Arbeit, die ein Krankenhauslabor auch macht, aber im großen Format dann :) ) Jetzt arbeite ich als Krankenhausapotheker und berate/ überprüfe die Medikamente/ Wechselwirkungen/ Nebenwirkungen der Patienten im Krankenhaus.

Antwort
von Skinman, 37

Wenn du mal echt aus deiner Komfort-Zone raus willst, dann mach ein Praktikum in der Pflege. Da lernst du was fürs Leben (nämlich wie sche|ße hart es für die Schwächsten ist.)

Selbst wenn du hinterher beruflich was ganz anderes machst wie Anwalt, kannst du dann bei sozialen Themen begründet mitreden.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Allerdings möchte ich beim Praktikum was machen, was ich mir später vorstellen kann zu arbeiten bzw. erstmal zu Studieren. Dafür möchte ich in einer der von mir genannten Bereichen rein ,,schnuppern" um zu gucken ob das was ist. Für einen Beruf in der Pflege brauche ich kein Abi und mein Abi will ich ja nicht ohne Grund machen.

Kommentar von Skinman ,

Ja aber da steht doch unter anderem "Medizin"?

Was glaubst du denn wohl, wer in der Medizin die ganze echte Arbeit macht und mit wem du da extrem eng zusammen arbeiten musst?

Mit Medizin meinte ich eher so etwas wie Arzt oder Laborant.

Antwort
von Monster2012, 31

Informatik, Medizin und Chemie, sind Berufebereiche, die immer mehr in der Zukunft gebraucht werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community