Frage von 1lauramg1, 11

Praktikum Entscheidung was später mal werden?

Hey ich bin 15 Jahre alt und ein Mädchen und habe bald in der Schule dieses wichtige Praktikum, ich weiß aber nicht was ich machen soll zuerst habe ich an Maskenbildnerin gedacht doch das fällt weg weil man da zu wenig Vedient und ich nichts machen möchte was ich später eh nicht machen kann. ( ich habe vor zur Sicherheit realschulabschluss zu machen und dann Abitur ) dann habe ich an eventmanagement gedacht aber bin mir nicht sicher. Was für Berufe macht ihr und was könnt ihr mir als Mädchen vorschlagen?

Antwort
von CarosPferd, 4

Sooo mega wichtig ist dieses eine Praktikum nicht. Schau dich um was es interessantes erreichbar in deiner Nähe gibt und nimm was du dir momentan vorstellen könntest.

Du hast noch genügend Zeit weitere Praktika zu machen. In Ferien zB oder auch wenn du mit dem abi fertig bist und noch gar nicht weißt was du jetzt tun sollst kannst du auch dann noch Praktika machen und erst ein Jahr später anfangen mit einer Ausbildung/Studium.

Also mach dir bitte nicht selbst so viel Stress :) in den nächsten Jahren wird sich deutlicher abzeichnen in welches Gebiet du gehen möchtest und dann kannst du immernoch Praktika machen :)

Antwort
von orange87, 4

Mach einfach das was dich interessiert.

es heißt nicht dass du automatisch den rest deines lebens den beruf ausüben musst, in dem du praktikum gemacht hast, sondern das praktikum ist dafür da, dass man mal bisschen einen einblick ins berufleben bekommt und wenn dich was sehr interessiert kannst du das praktikum in der richtung machen und dann schauen ob es dir gefällt oder nicht.

So wichtig ist dieses Praktikum gar nicht ist doch nur 2 Wochen oder?

Mach dir keinen so großen kopf daraus :)

Antwort
von Spammichdoch, 7

Wenn du noch Abitur machst, hast du noch genug Zeit auf der Welt. Vllt gibt es in deiner Nähe TV-Unternehmen. Bei mir gab es Beispiel NDR und durfte dort halt Video schneiden, mit der Regie zusammen etc. Oder bei regionalen Zeitung Artikeln schreiben.
Ich weiß leider nicht, wie du so drauf bist. Magst du eher die Forschung, oder Interesse an der Gesellschaft oder der technische Bereit. Ich weiß es nicht :D

Antwort
von noname13377, 9

Das Praktikum ist nur da, um dir Einblicke in verschiedenen Bereiche zu geben. Du wirst mit Sicherheit noch einen job finden, der dir gefällt. 

Antwort
von Akaame942, 11

Apotheke,Bank weiter fällt mir nix ein :3.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten