Frage von kim04anime, 56

Praktikum Chirurgie sinnvoll?

Ist es sinnvoll ein Schulpraktikum in der Chirurgie zu machen ? Ich interessiere mich schon sehr lange dafür und würde Mega gerne mal ein paar Erfahrungen sammeln und mehr darüber wissen . Aber darf ich dann nur Kaffee kochen und kopieren ? Bitte ernsthafte Antworten :) LG und danke im Vorraus 😊✨

Antwort
von croax1, 24

Na klar, warum nicht.

Im Krankenhaus besteht natürlich eher die Gefahr, dass Du eher Patienten rumkutschieren, Blutdruckmessen musst und so allgemeine Geschichten.

Es gibt ja auch Arztpraxen von Chirurgen, da ist dann jeder eher speziallisiert und da würdest Du dann wohl eher mehr mitbekommen.

Am Besten ist es vorher mit denen zu besprechen was Du erwartest und was machbar ist.

Antwort
von Seanna, 29

Glaube ich kaum. Erstens stehst du nur im Weg, zweitens kann jmd ohne Ausbildung im Notfall gefährlich sein weil unberechenbar und dann selbst zum Notfall werden und 3. liegen da entblößte Patienten, die dem nicht zugestimmt haben, das kann rechtlich nicht in Ordnung sein, zumal du keine 18 bist und keine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben hast, wofür auch Schulungen etc erforderlich sind um das effektiv zu gewährleisten.

Außerdem ist da ja auch noch der Datenschutz....

Antwort
von Doevi, 36

Ich glaube nicht. Also ich denke, dass du gezeigt bekommst was deine Aufgaben sind, wie zb Blutdruck messen, waschen, Leuten Getränke bringen, zugucken darfst wie Verbände gelegt werden und wenn du ganz viel Glück hast und lieb fragst darfst du vielleicht sogar mal bei einer OP dabei sein.

Kommentar von kim04anime ,

Danke für deine Antwort ! 😊👍🏻 

Kommentar von Doevi ,

Immer wieder gern

Antwort
von Grungegirl111, 19

Kommt drauf an in welchem KH. In dem Krankenhaus in dem ne Freundin von mir ihr Praktikum gemacht hat dufte sie auch mit ins OP und So. Aber das ist denke ich von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden!

Antwort
von djjfkykfkxjdk, 36

Ja tolle Idee bei der Chirurgie es zu machen. Also ich glaube nicht das du nur Kaffee kochen musst, ich glaube ehr das du auch im OP sein darf und und vielleicht auch mal ans Herz darfts ; )

Antwort
von kim04anime, 41

Ps : es geht 3 Wochen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten