Ich würde gerne bevor ich ENDLICH ein Studium beginne, für ein Jahr ein Praktikum machen... . Natürlich soll es meinem späteren Studium bzw. mir nach dem Studium nutzen. Da ich aber kein Bafög bekommen werde (meine Eltern verdienen zu viel), würde ich bis dahin gerne ein bisschen Geld ansparen und frage mich daher, ob es irgendwelche Regeln bzgl. Praktikumsvergütung gibt. Ich hab schon im Netz ein bisschen geschaut und da steht etwas, dass man Praktika, die länger als 2 Monate dauern vergüten muss. Aber wie verbindlich diese Regelung ist, weiß ich leider nicht, sie ist auch leider an einige Bedingungen geknüpft (man sollte z. B. ein Praktika in der Branche machen, in der man später arbeiten will oder so, usw.). Na jedenfalls sind mir die genauen Regeln noch etwas schleierhaft. Kann mir jemand vielleicht Genaueres sagen? Also nochmal: Es ist kein Pflichtpraktikum (also nicht für das Studium notwendig), geht aber evtl. und ungefähr in die Richtung die ich später einmal einschlagen möchte, also es bezieht sich auf mein gewähltes Zweitfach. Ich möchte gerne Englisch und Jüd. Geschichte studieren und ein Praktikum bei einer gemeinnützigen jüd. Stiftung machen. Will auch (trotz Hauptstudium Englisch) künftig gerne etwas bei einer jüd. Organisation arbeiten oder eine Zeit nach Israel (um den Bezug zw. Praktikum und Studium zu verdeutlichen). Ich will es vor meinem Studium machen.Danke
Du wirst vermutlich nichts oder sehr wenig ansparen können, da Praktika normalerweise sehr wenig einbringen. Bei einer gemeinnützigen Stiftung gilt das wohl doppelt