Frage von NewDay007, 42

Praktikum; Bewerbung; Mappe für das Designstudium in Münster?

Hey Leute, ich bin momentan auf einem Berufskolleg mit den Leistungskursen Kunst und Englisch in der 12. Klasse. Nach dem Abi wollte ich in Münster 'Design' studieren. In der Schule selbst habe ich zusätzlich Gestaltungstechnik im Unterricht und werde dieses auch mit ins Abi wählen. Nun zu meinen Fragen:

  • In den Voraussetzungen steht, dass ein 14 (?) monatiges Praktikum vor dem Studium notwendig sei. Gilt das für alle oder gibt es da Ausnahmen, weil ich ja Kunst, Englisch und Gestaltungstechnik als Fächer habe?
  • Wie läuft das mit den Mappen ab? Was wird erwartet und wie wird man am Besten den Anforderungen gerecht?
  • Und wann muss ich mich bewerben, wenn ich erst nächstes Jahr anfangen möchte?
  • Wie sieht der Zugangstest aus? Könnt ihr mir Beispiele von vorherigen Zugangstesten nennen?
Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 31

Gilt das für alle [...]?

Ja klar. Die anderen hatten vorher auch Unterricht. Das ersetzt doch kein Praktikum.

Du solltest dir angewöhnen, sorgfältiger zu lesen. Das Vorpraktikum dauert 13 WOCHEN. ;)

Wie läuft das mit den Mappen ab? Was wird erwartet und wie wird man am Besten den Anforderungen gerecht?

Erwartet werden ausgefallene und kreative Arbeiten. Am besten besuchst du vorher einen der Mappenkurse, die dort angeboten werden.

Und wann muss ich mich bewerben, [....]?

Wenn du absehen kannst, dass deine Mappe fertig wird und du einen Praktikumsplatz hast.

Kommentar von NewDay007 ,

Wochen..mein ich ja :'D

Danke ^^

Kommentar von NewDay007 ,

Der Typ von der Berufsberatung meinte, dass das Praktikum eventuell verkürzt werden kann, weil ich Gestaltungstechnik als Fach habe

Kommentar von Kristall08 ,

Das entscheidet die Hochschule. Kann sein, aber sicher nicht so sehr viel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community