Frage von Melissa310, 46

PRAKTIKUM BEIM KINDERGARTEN-?

Ich habe morgen mein Praktikum bei einem Kindergarten. Habt Ihr Erfahrung? Was ist passiert als ihr zum ersten Mal rein gegangen seid. Was habt ihr gemacht :) und wie war die Zeit dort Interessiert mich 🙅🏼

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blxckwolf, 21

Hallo,

also ich wurder sehr nett empfangen. Die KiTa-Leiterin hat mit mir erstmal einen Rundgang gemacht und mir alles gezeigt ( Die verschiedenen Gruppen, Turnhalle, Krippenplatz, usw..). Dann wurde ich einer Gruppe zugeteilt und wurde natürlich direkt von allen Kindern überfallen :-D Sie wollten halt mit mir spielen oder das ich ihnen beim essen, malen etc. helfe, hab ich auch gerne gemacht. Wir haben noch einen "Morgenkreis" gemacht, wo die Kinder von ihrem Wochenende erzählen, ob sie etwas spannendes erlebt haben oder sie etwas bedrückt. Dann noch ein paar spiele gespielt und danach durften die Kinder sich halt wieder in der Gruppe beschäftigen. Mittags habe ich dann noch mit den Kindern gegessen, ihnen beim Tischdecken geholfen bzw. beim Essen und danach wurden auch schon die ersten Kinder abgeholt. Später gingen wir noch mit den Nachmittags-Kindern raus spielen und es gab noch einen kleinen Snack. Um 15 uhr durfte ich dann gehen:-) So sah mein aller erster Tag im Kindergarten aus(Hatte dort 2 Tage lang "Probe" gearbeitet, um mir die KiTa in der ich mein Vorpraktikum mache erstmal anschauen zu können) Also ich kann sagen, das mir der erste Tag sehr gut gefallen hat und ich freue mich schon, wenn meine Ausbildung zur Erzieherin anfängt!

LG und viel Spaß!

Antwort
von MiriamLudwig98, 22

Gehe auf die Kinder zu und spiele mit Ihnen wenn Mittag ist frage ob du helfen kannst zB Lätzchen drum machen ich musste noch die Kinder an der Hand auf den Hof begleiten und habe Ihnen beim basteln geholfen. Beim Essen geholfen und aufgepasst dass nicht einer alles den anderen wegnimmt

Antwort
von ElPaso85, 29

Geh einfach hin... sei nett, aufmerksam, offen und lass es auf dich zu kommen! ;)

Antwort
von DieRatSuchende1, 18

Ich hatte mein schulpraktikum im Kindergarten :) die Erzieher werden dich aber schon einweisen, keine sorge. Sei einfach freundlich und interessiert, wenn du mal nichts zu tun hast such dir eine Aufgabe. Gern gesehen sind auch Gruppenspiele, wo alle Kinder beteiligt sind. Wünsche dir viel Spaß :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten