Praktikum bei einer Versicherung - was muss man können?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo DavidFragt1996,

hier ist die Versicherung ;)

Schön, dass du dich für unsere Branche interessierst!


Bestimmt wird es vor deinem Praktikum ein Vorstellungsgespräch (telefonisch oder persönlich) geben.

Im ersten persönlichen Gespräch würde ich dir zu einem Anzug raten. Damit bist du erstmal auf der sicheren Seite und zeigst, dass du die Sache ernst nimmst und dir Gedanken gemacht hast.

Im Gespräch selbst kannst du genau nachfragen, was auf dich zukommt und was von dir erwartet wird. Man gibt dir mit Sicherheit gerne Tipps, wie du dich auf deine Arbeit vorbereiten kannst.

Frag auch ruhig nach der "Kleiderordnung". Die ist bestimmt auch abhängig vom Bereich, in dem du eingesetzt wirst.

Scheue dich nicht, alle deine Fragen zu stellen! Das zeigt Interesse! Und grade bei Praktikanten wissen die Unternehmen, dass sie oftmals keinerlei Vorerfahrung mitbringen!

Ich lade dich herzlich auf unsere Homepage ein: http://www.devk.de/karriere/devkalsarbeitgeber/ausbildungstudium/schuelerpraktikum.jsp

Dort findest du viele Informationen zu einem Praktikum bei der DEVK!

Viele Grüße
Lydia vom DEVK-Team




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DavidFragt1996
17.11.2016, 17:30

Ich mache gerade meinen 9. Hauptschulabschluss. Ist das ein Problem?

0
Kommentar von DavidFragt1996
17.11.2016, 17:45

Das weiß ich, trotzdem danke

0

Hi,

So pauschal wie die DEVK würde ich es nicht sehen. An erster Stelle muss hinterfragt werden, in welchem Bereich du ein Praktium machen möchtest. Innen- oder Außendienst? IT-Abteilung? Callcenter? Buchhaltung? Poststelle?

Ein Versicherungskonzern hat viele Abteilungen. Und einen ITler mit Anzug fände ich eine glatte Lachnummer.

Gruß

Falke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DavidFragt1996
18.11.2016, 08:24

Wie müsste ich mich denn im Innendienst kleiden und wie im Außendienst

0

Hallo, das kommt ganz darauf an in welcher Abteilung du dein praktikum machen möchtest!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DavidFragt1996
17.11.2016, 17:02

Das wäre mir eigentlich erst Mal egal. Ich kennen mich dort ja nicht aus und dementsprechend weiß ich nicht, was mir gefällt. Welche Abteilungen gibt es denn?

0

Hallo,

bei einem Schulpraktikum muss man erst mal gar nicht gönnen.

O.k. lesen, schreiben und gepflegte Umgangsformen wären wohl angebracht.

Du sollst dir ja einen Überblick über den Beruf verschaffen und nicht produktiv tätig werden

Anzug muss nicht unbedingt sein. Hemd und  richtig sitzende Jeans wären angebracht.  Das kannst du aber vorab erfragen, da es da keine Einheitsregelungen gibt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DavidFragt1996
17.11.2016, 17:14

Was meinen Sie mit: " bei einem Schulpraktikum muss man erst mal gar nicht gönnen." ??

0

Was möchtest Du wissen?