Praktikum Arbeitszeiten / Pause

7 Antworten

Entweder ist in der "täglichen Einsatzzeit" die Pause enthalten oder es hat hier jemand (Personalbüro?) nicht aufgepasst.

Zählt die Pause nicht zur Einsatzzeit hast Du lt. Vertrag einen 7-Stunden-Tag. Wird ein 8-Stunden-Tag erwartet und die Pause zählt nicht mit, ist die Zeitangabe (8 - 16 Uhr) schlichtweg falsch.

Klär das bitte im Betrieb ab. Das muss Dir doch Dein Vorgesetzter oder jemand aus dem Personalbüro erklären können. Ich kann Dir leider nicht sagen, wie das gemeint ist, da die Angaben ohne weitere Erklärung sehr unklar sind.

Pausen anhängen geht sowieso nicht. Wenn Du noch minderjährig bist, musst Du spätestens nach 4,5 Stunden eine Pause machen und die Pausenzeit beträgt pro Arbeitstag mindestens 60 Minuten (kann aufgeteilt werden). Bist Du volljährig, muss nach spätestens 6 Stunden eine 30 Minutenpause eingelegt werden.

Eine Pausenzeit hinten dranhängen macht keinen Sinn.

Wenn keine feste Pausenzeit angegeben ist, machst du die Pausen in Absprache irgendwann während der Einsatzzeit.

Die Pause zählt nicht zur Arbeitszeit. Daher wird hier auch nur von Einsatzzeit gesprochen. Tatsächliche Arbeitszeit wären dann nur 7 Stunden.

Du könntest aber gern diese Fragen an deinen Ansprechpartner im Betrieb richten.

Also ich kenne es nur so, dass die Pausenzeit nicht zur Arbeitszeit gilt, sodass du im Endeffekt 9 Stunden bei der Arbeit sein musst. Es soll aber auch Betriebe geben, bei denen die Pausenzeit mit in die Arbeitszeit gerechnet wird und man folglich bei 8 Stunden Arbeitstagen auch nur 8 Stunden dort sein muss.

wenn Du unter 18zehn sein solltest steht Dir bei einer Arbeitszeit von mehr als 4,5 bis zu 6 Stundenvon von 30 Minuten zu & bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden 60 Minuten zu.Bezahlt!

ansonsten ..bei einer Arbeitszeit von 6 bis 9 Stunden muß man mindestens eine Pause von 30 Minuten machen. Die ist bezahlt...frage bitte solltest Du über 18zehn sein noch mal direkt nach, den mache Firmen spendieren Mitarbeitern auch je 15 Min, fürs kl. Frühstück & 15 Min. für einen Nachmittagskaffee :))

Habe diese Frage auch des öffteren gestellt, Freunde, Schule, etc. So weit ich es nun weiß, liegt es an der Firma, die eine sagt, dass die 8 Stunden inkl. der 60 Minuten Pause sind, die anderen sagen, dass du durch die 60 Minuten Pause 9 Stunden in der Firma anwesend sein musst.