Frage von Krieger15, 72

Praktikum Arbeitsverlauf besondere Tätigkeit beschreiben hab nichts besonders gemacht?

Ich hab ein Praktikum als Kfz Mechatroniker gemacht und jetzt soll ich eine spezielle Tätigkeit genau beschreiben hab dort aber nichts besonders gemacht musste nur Werkzeug für die Mitarbeiter holen was soll ich da hinschreiben

Antwort
von Rollerfreake, 47

Du sollst das hinschreiben, was der Wahrheit entspricht. Wenn du nur Werkzeug für die Mitarbeiter holen solltest, musst du das auch so schreiben. Allerdings finde ich das nicht in Ordnung, ein Praktikum ist dazu dar um den Beruf besser kennenzulernen, das geht nicht mit Werkzeug holen, man müsste dir schon Sachen erklären und dich einfachere Tätigkeiten unter Aufsicht durchführen lassen. 

Antwort
von jbinfo, 32

Leider höre ich so etwas immer mal wieder. Gerade in größeren Werkstatt kommt das vor. Da haben die Mechatroniker kaum Zeit sich um einen Praktikanten zu kümmern. Da geht es um AW-Vorgaben und wenn der Mitarbeiter schneller ist, dann bekommt er mehr Lohn.

Wenn du wirklich nur Werkzeuge gereicht hast, dann schreibe das auch bitte so in den Bericht. Nur so kann gewährleistet sein, dass die Schule diesen Praktikumsplatz nicht mehr akzeptieren wird. Falle deine Schule es überhaupt interessiert.

Kommentar von Krieger15 ,

ja hab das jetzt so hingeschrieben ich hoffe der Lehrer glaubt mir und ich bekomme keine schlechte note 

Kommentar von jbinfo ,

Wenn du einen guten Lehrer hast, dann kann er sich ja mal bei der Werkstatt melden.

Ehrlichkeit von dir ist immer wichtig. Wem nützt es, etwas in den Bericht zu schreiben, dass gar nicht stattgefunden hat ?

Das bringt dich auch nicht weiter.

Antwort
von sonrec, 38

Hilfe bei in der Werkstatt anfallenden Reparaturarbeiten: z.B. Ölwechsel, Reifenwechsel.....du wirst ja wissen bei welcher Rep. du dabei warst. Du sollst in dem Bericht ja nicht die BESONDEREN sondern  die tatsächlich gemachten Arbeiten aufschreiben. Hast du irgendwas dabei gelernt? Gibt es verschiedene Öle, muss man Schrauben über kreuz anziehen mit bestimmtem Drehmoment,.....? Kommt der Beruf für dich in Frage?

Kommentar von Krieger15 ,

ne wie gesagt ich musste nur Werkzeuge für die Mitarbeiter holen 

Kommentar von sonrec ,

Haben die dir wenigstens erklärt, gezeigt wie man mit den Werkzeugen umgeht? Sonst würde ich halt reinschreiben wie es wirklich war: Werkzeuge für Mitarbeiter holen. Wenig gelernt, da nur zugeschaut. Keine nennenswerte Einblicke in den Beruf erhalten. Dann ist der Betrieb in Zukunft wenigstens nicht mehr als Praktikumsstelle dabei.

Hat der Betrieb dir ein Praktikumszeugnis geschrieben? 

Antwort
von Smexah, 36

Das ist ja wie kaffeekochen, wenn du echt nichts anders gemacht hast, hättest du es deinem Lehrer sagen sollen. Macht ja so keinen Sinn...

Kommentar von Krieger15 ,

ja hätte ich machen können aber dann müsste ich innerhalb von einem tag ein Praktikumsplatz finden und das ist doch eine Sache der Unmöglichkeit 

Kommentar von Smexah ,

Uha, das ist wahrlich doof. Ich habe in einem schulischen Praktikum Inventur machen müssen, da kann man auch nicht viel schreiben. Letztlich hab ich die verschiedenen Inventurmethoden beschrieben  und Anwendungsbeispiele erklärt. Naja: messen, wiegen, schätzen halt :D

Antwort
von bob1863, 44

Frag das deinem Lehrer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community