Frage von Nickola, 18

Praktikum an einer Gesamtschule?

Hallo :)

Ich starte morgen mein Praktikum an einer Gesamtschule für die Klassen 5 bis 10, für mein Studium und bin doch etwas aufgeregt. Während dem Studium arbeite ich auch an einer Grundschule aber das vom Alter her ja schon anders und da bin ich selbstbewusst. Aber ich denke, ich werde morgen und die nächsten Tage erst mal etwas zurückhaltend sein, um mich auf alles einzustellen. Meine Frage ist jetzt, ob mir jemand sagen kann, was meine Aufgaben in der Schule wären? Laut dem Praktikumsvertrag darf ich keine Stunde selbst halten, so lange ich nicht gefragt und es mit mir auch nicht ausführlich besprochen wurde...aber was wären dann noch Aufgaben? LG Nikki

Antwort
von palalaland, 8

Ich bin Schülerin einer Gesamtschule und wenn bei uns Praktikanten sind werden sie Lehrern zugewiesen und sind dann im Unterricht dabei. Sie stellen dann eine Art Hilfe für den Lehrer da indem sie zu den Schülern gehen wenn sie sich melden um etwas zu fragen und manchmal erklären sie auch die ein oder andere Aufgabe :) Am Ende des Praktikums hat der Praktikant dann immer 1-2 Stunden die er selbst unterrichten darf

Antwort
von AnnnaNymous, 3

Kann ich davon ausgehen, dass das ein Lehramtsstudium ist? Dann wirst Du eine Weile hospitieren, bei Fragen helfen, vielleicht eine AG anbieten oder Begleitperson bei einem Ausflug sein.

Kommentar von Nickola ,

Ja, habe ich vergessen zu erwähnen. Ich studiere Lehramt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community