Frage von GiancarloBVB, 36

Praktikum als Sportjournalist aber wo?

Hallo ich würde mal gerne ein Praktikum als Sportjournalist machen da mich dieser Beruf sehr interessiert (gehe ab Montag in die 10 Klasse Realschule würde nach der 10 ten studieren) aber das Problem ist das ich in einem kleinen Dorf lebe und ich keine Gelegenheit habe ein Praktikum zu machen aber es mein absoluter Berufswunsch ist nun könnt ihr mir helfen wie ich mir den Beruf mal genauer ansehen könnte? Danke im voraus

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 11

Hallo :)

Ich würde es einfach mal in der Lokalzeitung versuchen. In der Regel haben auch Lokalzeitungen einen oder zwei hauptamtliche Sportredakteure, die die Lokalsport-Seite gestalten & auch die Sportreporter in Schach halten :) Ist zwar keine Bundesliga & keine DTM, aber sicherlich ein netter Einstieg in die Materie!

Informiere dich am besten bei der Tageszeitung, die es bei euch in der Region gibt! Sicher wird es da eine Möglichkeit geben.

Viel Erfolg!

Antwort
von Troublemaker80, 21

Wenn du Journalismus STUDIEREN möchtest, musst du mindestens die Fachhochschulreife (Fachabitur) besitzen. Nach der 10. Klasse besitzt du (zumindest in NRW) jedoch nur die Fachoberschulreife. 

Weitere Informationen, stehen hier: http://www.online-redakteur.biz/sportjournalist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community