Frage von LuluKeks, 46

Praktikum als Programmierer (für Spiele..) in nähe Cottbus?

Hei Leute!
Mein Berufswunsch: Programmierer für Spiele, die also in der Spieleentwicklung mit arbeiten.
Bald soll/muss/will ich ein Schülerpraktikum absolvieren, da wäre mir es natürlich lieb, wenn es möglichst meinem Traumberuf entspricht oder wenigstens dem ähnlich ist. Die Sache ist die, dass das Praktikum nicht zu weit entfernt von meiner Schule sein darf. Also nähe Cottbus oder in Cottbus wäre schon ganz gut, auch wenn meine Schule nicht in Cottbus ist.. (laut google Maps 15-20 min und ich bin in Cottbus) Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte. Ich habe selbst schon ziemlich lange gesucht, jedoch finde ich nichts oder verwirre mich nur noch mehr..

Danke im Voraus!
Lu

Antwort
von terrial, 24

Ich würde meine Erwartungen
herunterschrauben und versuchen, die zweitbeste Lösung zu finden, z. B. eine
Frima die überhaupt Softwareentwicklung macht. Eine Idee wäre, einen Ausflug zu
einem der Gründerzentren von Cottbus zu machen und dort einfach bei
verschiedenen Firmen zu fragen, was die so machen und ob du da ein Praktikum absolvieren
kannst. Bei kleinen Firmen wirst du aber nicht viel mitbekommen, weil die kaum
Zeit für dich haben. Deshalb wäre es auch möglich, eine größere Firma in der
Region (kann auch ein Krankenhaus oder die Stadtwerke sein) zu fragen. Die
haben dann meist Ausbildungsbeauftragte, die um so einen wie dich auch kümmern.

Antwort
von Nomex64, 21

An deiner Stelle würde ich mich mit einer netten Mail an die Fakultät 1 http://www.tu-cottbus.de/fakultaet1/ oder Fakultät 5 http://www.hs-lausitz.de/fakultaet5.html der BTU wenden. Wenn jemand solche Firmen hier in der Gegend gibt dann sicher die Leute dort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community