Ich bin gerade dabei an einer höheren Berufsfachschule die Ausbildung Zum Gestaltungsstechnischen Assistenten Digital und Print zu absolvieren. Anfang kommenden Sommers werde ich Voraussichtlich meinen Abschluss zum Gestaltungsstechnischen Assistenten in der Tasche haben. Nach einem einem Einjährigen Praktikum in einem Themen bezogenen Betrieb (Werbeagentur, Druckerei, Verlag usw.) könnte ich dann an der IHK Prüfung zum Mediengestalter Digital und Print teilnehmen. Dieses Themen bezogene 1 Jährige Praktikum würde ich gerne im Ausland insbesondere in China durchführen. Die Gründe dafür sind vor allen Dingen das Sammeln von Auslandserfahrung, lernen der Sprache, und der Wunsch andere Kulturen kennen zu lernen also insgesamt meinen Horizont zu erweitern auch das besagte Praktikum zu absolvieren. Meine Grundlegenden Fragen sind : Seht ihr generell Chancen für mich in China ein derartiges Praktikum zu finden ? Kennt ihr derartige Betriebe bei denen eine Bewerbung für mich sinn machen Würde?
Hallo Fireball,
ein Jahr China: Finde ich sehr spannend!
Hast Du schon mal darüber nachgedacht Dich bei einem westlichen Medienunternehmen in Peking zu bewerben?
Da sehe ich persönlich die grössten Erfolgschancen.(sehr gutes Englisch ist allerdings ein Muss - dass müsstest Du also ggf. aufpolieren)
Spontan fällt mir da z.B. das britische Wirtschaftsmagazin "The Economist" ein. Die haben ein Büro in Peking.
Vor etwa einem Jahr haben die auch schon mal eine "Internship" (Praktikum) für Journalisten ausgeschrieben.
Dass ist zwar nicht mehr aktuell - aber zumindest hast Du Kontaktdaten und kannst anfragen:
(gutefrage.net interpretiert mehrere Links als Spam - darum poste ich die Links gleich nochmal separat. Sorry deswegen.)
Ausserdem siehst Du da welche Qualifikationen die so erwarten. (Ist nichts fürchterlich kompliziertes)
Weitere Kontakte kannst Du auch von der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Peking erfragen.
Die Auslandshandelskammern haben oft eine Liste mit deutschen Unternehmen vor Ort. (Kostet meist 10 - 20 EUR)
In Peking hat die AHK sogar einen eigenen Jobmarket:
(Auch hier: Gutefrage.net erlaubt den Link nicht - ich poste den gleich nochmal separat.)
Weitere hilfreiche Tipps rund ums auswandern findest Du auch auf meiner Website http://www.auswandern.de
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen - und lass mal hören was dann aus Dir geworden ist! :)
LG Christoph

hmmm... sehr schwierig, hast du denn wenigstens grundkenntnisse in der sprache? und da drüben sind noch ganz andere dinge zu beachten: die körpersprache und sitten (da gibts vielleicht schlimme missverständnisse, die man gar nicht beabsichtigt).
aber wenn dich das alles nicht abhält kann ich dir nur raten große firmen ausfindig zu machen, die eine eigene werbeabteilung besitzen. dort wird evtl. auch etwas englisch gesprochen und es ist ein bisschen international. denn ich weiß nicht, ob hier im westen (solltest du zurückkommen wollen) solch ein spezielles praktikum besonders gewürdigt wird. die werbestrategien und layout-stile sind ganz andere.
meistens werden wir ja unterbezahlt und machen nur, was der kunde wünscht. es wär eine tolle erfahrung für dich, aber deinen zukünftigen chef wird es nicht unbedingt beeindrucken - leider. bestenfalls erkennt er daran, dass du mutig und offen bist, aber letztendlich interessiert (meistens) nur wie deine bewerbung aussieht, wie du dich beim probearbeiten anstellst, mit wenig bezahlung auskommst und trotzdem überstunden schuffest...is halt so :(
pudding83 am 31. Oktober 2009 23:32 warum stellst du die frage eigentlich so oft? welche antwort erhoffst du dir? wenn du dir so unsicher bist, dann lass es lieber und bleib in europa. hast du schon mal deine lehrer dazu befragt? also für mich ist es eher abenteuer als lernen, weil du dich einfach zu sehr auf das leben an sich dort und die sprache konzentrieren musst. dann lern hier lieber intensiv die programme und auch, wie man ideen präsentiert. das kommt später am besten an: unser beruf ist ein handwerk und das wichtigste ist der sichere umgang mit dem werkzeug (programme) und dann erst kommt die kreativität (interessiert meist eh keinen, kunde sagt schon was er will....auch wenns hässlich ist). alles gute!
gestellt habe ich die Frage paarmal da ich möglichst viele Unterschiedliche Meinungen einhohlen wolte.Danke
Hier wie versprochen der erste von 2 zusätzlichen Links:
Das Praktikum (Internship) beim Economist in Peking:
http://cwsinternships.wordpress.com/2008/01/02/the-economist-group-luce-china-beijing/
Hier der Link zum Praktikum (Internship) beim Economist in Peking:
http://cwsinternships.wordpress.com/2008/01/02/the-economist-group-luce-china-beijing/
Und hier der zweite Link zur Job-Plattform der deutschen Auslandshandelskammer in Peking:
http://china.ahk.de/en/job-market/
Alternativ kannst Du Dir von der AHK auch eine Liste deutscher Unternehmen in China senden lassen. Das kostet üblicherweise so 10,- bis 20,- EUR Schutzgebühr - gibt Dir aber einen Haufen Ansprechpartner.
In Deinem Fall kannst Du evtl. auch einfach die Presseabteilung der AHK Peking nach Ihren Medienkontakten fragen. So würde ich vorgehen.