Frage von Gagamel5000, 40

Praktikum abbrechenn..?

Hey, ich hab grade das Praktikum abgebrochen und die Chefin sagte mir das ich eine offizielle Kündigung einreichen muss, ist das als Praktikant wirklich notwendig? (Bin dort jz 3 wochen)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mighty20, 40

Du hast doch sicher einen Praktikumsvertrag unterschrieben oder ? lies einfach mal nach, was da drin steht. Aus Versicherungsgründen kann es sein, dass du kündigen musst.

Kommentar von Gagamel5000 ,

da steht § 6 Der Praktikumsvertrag kann jederzeit in Absprache mit dem Praktikanten und den Maßnahmeträger aufgehoben werden 

Kommentar von mighty20 ,

Gibt es einen Maßnahmeträger ? Wenn es ein vorgeschriebenes Praktikum der Schule ( neunte ? zehnte? Klasse) ist, dann musst du es mit dem Verantwortlichen deiner Schule klären.

Kommentar von Gagamel5000 ,

es ist ein freiwilliges Praktikum was ich mir selbst gesucht hatte, und ich bin in einer Diakonie.

Kommentar von mighty20 ,

dann schreib einfach eine schriftliche Kündigung

Kommentar von Gagamel5000 ,

ist mit schriftlich Word,Open Office gemeint oder einfach nur mit Stift und Papier? 

Kommentar von mighty20 ,

das kannst du dir aussuchen

Kommentar von Gagamel5000 ,

ah okay dann stift und papier und danke :D

Antwort
von Luardya, 28

Ja klar.. Stell dir vor eine Praktikantin kündet mündlich, und klagt die Chefin dann an, vonwegen, sie würde keinen Lohn oder sonst was mehr kriegen.. Wie soll die Chefin beweisen, dass du gekündigt hast?

Kommentar von Gagamel5000 ,

na ja  ich bekomm ja kein geld xD

Kommentar von Luardya ,

Vielleicht bist du in irgendeiner Art und Weise versichert? Ausserdem möchtest du vielleicht auch ein Arbeitszeugnis kriegen usw..

Antwort
von Benjamin2591, 34

Hallo, wenn Du einen Praktikumsvertrag unterschrieben hast, dann steht dass in diesem normalerweise mit drin! Im Regelfall musst du eine offizielle, also schriftliche Kündigung einreichen. Da hat deine Chefin recht!