Praktikum 9. Klasse?vb?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

das Berufspraktikum ist doch auch dafür da, dass man in einem möglichen Beruf hineinschnuppern kann.

Deshalb sollte man nicht irgendwas machen, sondern schon so in etwa eine bestimmte Richtung für den späteren Beruf ins Auge fassen.

Tiere finden viele toll - aber Berufe, in denen man mit Tieren arbeitet, gibt es wenige. Und wenn man ehrlich ist, sind diese Berufe eigentlich wenig attraktiv - zumindest in der Realität. Hauptaufgabe ist dabei meistens, die Unterkünfte der Tiere zu reinigen.

Beim Tierarzt mag das anders aussehen - aber auch da bekommst du keine fröhlichen Tiere zu sehen, sondern viel Tierleid und Tierelend - das muss man ertragen können.

Daher sehe ich in den so glorifizierten "Tierberufen" wenig Zukunft, zumal die auch alle extrem schlecht bezahlt werden. Nun ist Bezahlung nicht alles - aber trotzdem ist auch dieser Punkt für die Zukunft überaus wichtig.

Schau mal hier, solche Berufsinteressentests findest du mengenweise im Internet. Nimm dir doch einfach mal die Zeit und führe mehrere durch - vllt. wirst du überrascht ...

http://berufsinteressentest.plakos.de/

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Praktikum ist auch dafür da dass man sich Berufe anschaut von denen man fast nichts weiß, das heißt du könntest was Handwerkliches machen oder im Büro etwas mit Design :) man kann auch online (ich glaub sogar auf der Homepage von der Bundesagentur für Arbeit) einen Test machen. Danach gibt er dir einige Berufe zur Auswahl die etwas für dich währen. Du kannst auch Freunde und Verwandte fragen, da die dich manchmal auch besser einschätzen können und auch deine Talente und stärken wissen und daher auch welcher Beruf bzw Praktikumsplatz zu dir passen könnte :)

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es mit einem Tierpark oder Zoo, wenn es einen in deiner Nähe gibt. Ich hab mein Praktikum im Kindergarten gemacht und es hat mir super gefallen 😊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von domi158
29.08.2016, 16:57

Oh nee, nicht Kindergarten.. Wer weiß nicht, wie es in einem Kindergarten abläuft.. Und außerdem habe ich nicht die Nerven dazu und Kinder sind auch nicht meine Lieblingswesen :D

0