Frage von Xx1102d, 17

Praktikum 9 Klasse, Handwerklich bzw technisch?

Hallo an alle, Ich bin 14 Jahre alt und habe in November ein Praktikum. Zurzeit Besuch ich die neunte klasse. Mich interessieren besonders handwerkliche bzw technische Berufe bei denen ich auch evtl helfen darf. Was könnt ihr mir empfehlen.

Antwort
von gschyd, 10

"Handwerklich und technisch" ist ein sehr, sehr weites Gebiet...

handwerklich
- Massschuhemacher, Buchbinder, Steinmetz, auch Bäcker, Metzger einfach etwas herstellen (im kleinen also nicht in einer Fabrik)
- Wohnungsbau: Möbelschreiner, Maler, Platten-/Bodenleger, Stuckateur, Schornseinfeger
- Hausbau (Hochbau): Maurer, Zimmermann, Fensterbauer ...

Handwerk&Technik (finde ich): Elektroinstallateur, Sanitärfachmann oder auch Heizungsmonteur
weiter gibt es Liftbau, (technischer) Bauzeichner

technisch und mit den Händen arbeiten: Fahrrad, Moped/Motorrad, Auto

und Berufe im Tiefbau wie Strassen-, Brunnen- oder Gleisbauer - hier noch mehr http://www.bauberufe.net/berufe.html

und viele mehr

Lass Dich von dieser Auswahl nicht einschüchtern :) - einfach mal die Berufsbezeichnungen lesen - einige wirst Du sicherlich schon kennen, allenfalls gefällt Dir der eine oder andere schon mal (gleich auf eine Liste schreiben) - andere schliesst Du gleich aus (was absolut ok ist) und über diejenigen die Du nicht kennst, Dich aber interessieren, ein bisschen was lesen :)

Ob resp. wie sehr Du bereits mithelfen darfst kann von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich sein - Du kannst das Praktikum aber auch nutzen um einfach in einen Beruf hineinzusehen (denn auch zusehen kann sehr spannend sein) von dem Du bisher noch nichts / kaum etwas weisst.

PS: sofern ich den einen oder anderen Beruf/Begriff anders verwende - bin aus der Schweiz :)

PPS: da ich jeweils sehr systemtisch vorgehe würde ich wohl alle Berufe auf eine Liste schreiben, diejenigen die wegfallen gleich durchstreichen und die verbleibenden mit ja / evt / ? (resp. weiter informieren) bewerten

Kommentar von Xx1102d ,

Danke für deine hilfreiche Antwort!!  

Kommentar von gschyd ,

Sehr gern geschehen :)

Fand soeben im Kontext einer anderen Frage diesen sehr hilfreichen Link - wo Du über Auswahl verschiedener Kriterien die Berufe finden kannst, die Dir zusagen könnten :) - https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/berufsfelder

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten