Frage von LM219, 30

Praktikum 6 Monate?

Hallo guten Tag,

ich habe ein Praktikum von Januar bis Juni gemacht, wegen meinem Studium! Die Bescheinigung bekomme ich in zwei Wochen. Allerdings habe ich zwei Fragen. Und zwar habe ich vor 6 kein Vertrag oder sonst irgendwas unterschrieben, ist das überhaupt in Ordnung und ich weiss, ob man mich angemeldet hat?

Antwort
von chemikant2, 22

Also das hättest du früher hinterfragen müssen aber in der Regel unterschreibt man auch keinen Vertrag bei einem Praktikum ausser du wirst da auch bezahlt

Kommentar von LM219 ,

Nein wurde nicht bezahlt, wenn ich nicht angemeldet worden bin ist meine Bescheinigung nichtig?

Kommentar von chemikant2 ,

doch die ist schon gültig

Antwort
von jonny2222, 13

als was hast denn ein praktikum gemacht

Kommentar von LM219 ,

Im Einzelhandel, nur der Inhaber hat mich vergessen anzumelden und ich habe auch die Bescheinigung erhalten nur, hab ich jetzt Angst das, wegen der nicht Anmeldung meine ganze Praktikumzeit nicht gültig anerkannt wird.

Kommentar von jonny2222 ,

bei einem schulischen Pflichtpraktikum, um was es sich hier handelt muss der  Ausbildungsbetrieb normalerweise anerkannt sein, dass er Azubis ausbilden darf

ich würde jetzt noch nachträglich einen  Praktikumsvertrag machen den ich der Uni schicken würde ... auf verlangen ...normal müsste der Chef das wissen

anmelden wegen der Sozialversicherung braucht er dich nichtdenn du bist familienversichert während dieser 

Kommentar von LM219 ,

Es handelt sich um ein freiwilliges Praktikum! Der Betrieb bildet keine Azubis, darf er dann Praktikanten einstellen?

Kommentar von jonny2222 ,

für ein freiwilliges Praktikum müsstet du so wie mir bekannt ist der Sozialversicherung angemeldet werden und dir würde Mindestlohn zustehen, das heisst du warst eigentlich nicht mal krankenversichert. .Die grosse Frage ist ob es für dein Studium gefordert wird dass du das Praktikum machst . Wenn ja dann muss er einen Ausbildungsbetrieb angemeldet haben, wenn nicht dann soviel ich weiss nicht unbedingt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten