Frage von OriginaI, 25

Praktikum | LKW-Fahrer | Schweiz?

Ist es möglich, in der Schweiz ein Praktikum als "Strassentransportfachmann EFZ" zu machen? Und verdient man dabei auch Geld? Man darf ja als Praktikant nicht selbst Lastwagen fahren, ich denke eher mithelfen beim z.B. Beladen und ich bin mir nicht sicher, ob man für diese Arbeit auch einen Lohn bekommt.

Antwort
von gschyd, 18

Wenn Du die Ausbildung als solche (in einem bestimmten Betrieb) kennen lernen möchtest, heisst das in der Schweiz "Schnuppern" resp. "Schnupperlehre".

Von Praktikum wird eher im Rahmen einer schulischen Ausbildung gesprochen resp. dem angewandten praktischen Teil (zB bei Handels-/Kader-, Hotelfachschule, Studium oder auch Studienabgänger). Ein Praktikum dauert länger und man erhält einen Lohn.

Antwort
von Barrabas7, 18

Du kannst dich für ein Praktikum bewerben und dann eine 3jährige Logistiker Lehre abschließen.

Kommentar von gschyd ,

Das sind zwei verschiedene Berufe - Strassentransportfachmann/-frau EFZ resp. Logistiker/in EFZ ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community