Frage von Manuel20, 76

Praktikant - wie viel Pflegen?

Hallo,

ich bin in der zweiten Klasse Sozialassistenz, aber als Praktikant ausgeschildert. Wie viel darf ich pflegen? Danke. Gruß Manuel20

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Katharsis036, 54

Puh. Hängt wahrscheinlich von der Vergütung ab und welche Stunden dir zugeteilt werden.
Wenn du 450€-Basis hast, dann solltest du bei 8,50€ Stundenlohn maximal 52 Stunden arbeiten.

Kommentar von Griesuh ,

Was hat denn der Stundenlohn damit zu tun was er darf?

Was er darf hängt von der Qualifikation, bzw. des Ausbildungsstandes ab.

Übrigens ist der Mindeslohn in der Pflege seit 2016 --- 9,75€ West und 9,00 Ost festgeschrieben.

Und ein Azubi hat ein mtl. festes Ausbildungsgehalt

Kommentar von Katharsis036 ,

Wenn er Auszubildender ist, hat er natürlich eine bestimmte Entlohnung. Als Praktikant hat er aber eine (in meisten Fällen zumindest) 450€-Beschäftigung. In diesem steht meistens etwas wie "[...] erhält Tätigkeiten, die seiner Ausbildung angemessen sind oder nach Absprache und Einverständnis eine dieser Tätigkeit äquivalent Arbeit."
Ich dachte er sei Prakikant, habe mich scheinbar geirrt.
Letztlich zählt doch was man offiziell ist. Und wenn er noch in der Ausbildung ist, erhält er sowieso keinen Mindestlohn.

Kommentar von Manuel20 ,

ich bekomm keine Ausbildungsvergütung

Antwort
von Griesuh, 49

Was verstehst du nunter: ich bin in der 2. Klasse?

meinst du du bist im 2. Ausbildungsjahr?

Wenn ja, so darfst du alles alleine machen was du von deinem Ausbildungsstnad schon erlernt hast.

Von dir noch nicht erlernte Tätigkeiten darfst du nur unter Anleitung, bzw du darfst einer Exe helfen.

Antwort
von ischdem, 42

das kommt auf den Ausbildungsstand an.....und wird von der 'Ausbildungsstelle bestimmmt....wo oder was ist das Problem?

zuviel oder zu wenig ? die Goldwaage gibt es nicht ....also nimm es so wie es kommt! und sei zufrieden...

Kommentar von Manuel20 ,

Ich bekomme kein Geld, dennoch Danke für deine unnötige Antwort. Gruß Manuel20

Kommentar von ischdem ,

wenn du die Wahrheit nicht ertragen kannst, dann solltest du nicht fragen.....

Kommentar von Manuel20 ,

Und du nicht antworten xD 

Kommentar von ischdem ,

auf soche Leute können wir verzichten "Traumdeuter und Wahrsager"