Frage von Crysali, 20

Praktika nach Abschluss der Schule, vor Studium?

Nach Abschluss der Schule stehe ich nun vor dem Problem, Zeit bis zum nächsten Sommersemester beziehungsweise Wintersemester zu überbrücken, eine Zeit, die ich gerne für berufsorientierte Praktika nutzen würde.

Bei der Suche nach einem solchen Praktikum stoße ich jedoch immer wieder auf die Tatsache, dass die ausgeschriebenen Praktika entweder für Schüler oder für Studenten sind, man muss entweder Schüler sein oder bereits studieren um solche wahrzunehmen.

Hätte jemand einen Tipp, wo ich suchen kann um ein Praktikum für die Überbrückungszeit zu finden ?

Antwort
von Jeally, 14

Einfach bei Firmen oder Unternehmen nachfragen ob du dort ein Praktikum machen kannst

Antwort
von malicious, 20

Einfach mal bei Unternehmen, die dich interessieren, anfragen. Nur weil auf der HP vielleicht steht "Schulpraktikum" oder so, heißt das nicht, dass sie nicht auch andere Praktikanten nehmen. Bedenke aber, dass du dich in der Zeit zwischen Schule und Studienbeginn auch meist um Umzug, Wohnungssuche etc. kümmern musst.

Kommentar von Crysali ,

Danke für die schnelle Antwort. Ich nehme an, dass trifft zwar auf Schülerpraktika zu, aber nicht auf Praktika, die eher auf Studenten abzielen, leider.

Kommentar von malicious ,

Auch da hilft einfach nachfragen. Vielleicht erfüllst du dann nicht das Gesuch, aber sie können ja trotzdem einen Platz für dich haben.

Kommentar von Crysali ,

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community