gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Pragmatischer Existenzialismus

gefragt von strick4astrick4a am 16.06.2009 um 2:33 Uhr

Ist der pragmatische Existenzialismus bez. aristotelischer Metaphysik in seiner ursprünglichen Form noch aktuell, und wenn ja, wie wird dieser praktisch umgesetzt....?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Philosophie x 1.154

anonym
beantwortet von Albrecht am 16. Juni 2009 19:30
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Philosophie reicht in hohem Ausmaß über die augenblickliche Gegenwart hinaus. Gute, nützliche, anregende, erhellende philosophische Gedanken veralten nicht einfach. Einiges Zeitbedingte kann weggelassen werden und teilweise kann eine Fragestellung oder Argumentation aufgrund weiterer Erforschung und Erörterung genauer weiterentwickelt werden. Auf anderen Gebieten findet eher ein Veralten statt. Dort tritt eine Erscheinung, die manchmal Halbwertszeit des Wissens genannt wird, auf – viele Annahmen, Lehren, Methoden sind nach einiger Zeit stark überholt und nicht mehr aktuell. Die Strahlkraft der Philosophie des Aristoteles ist, soweit es einen Kernbestand seiner Überlegungen betrifft, auch nach mehr als 2300 Jahren noch nicht erloschen.

Die Bezeichnung „pragmatischer Existenzialismus“ ist mir bei Aristoteles nicht geläufig. Pragmatismus ist eine philosophische Richtung der Neuzeit, auch wenn das Wort einen griechischen Ursprung hat. In der Bedeutung „praktisch“ oder „handlungsorientiert“ oder „sachbezogen“ kann die Bezeichnung auch auf frühere Theorien angewendet werden. Existenzialismus ist ebenfalls eine moderne philosophische Richtung. In seiner Betrachtung geht die Existenz (das Dasein) der Essenz (Wesen, Kern des Soseins) voraus. Aristoteles vertritt dagegen in seiner Metaphysik einen Essentialismus. Die Sache ist wichtiger als die Bezeichnung, aber ich gestehe ein, deswegen weniger klar zu verstehen, worum es geht.

Meiner Meinung nach gibt es Gedanken aus der aristotelischen Metaphysik, die aktuell sind:

• Aristoteles hat sich mit verschiedenen Arten einer Ursache (αἰτία) beschäftigt, darunter auch mit einer Zielursache/Zweckursache (griechisch τέλος = Ziel). Trotz Gefahren eines Hineinprojizierens im Bereich der Naturwissenschaften ist dies in Bezug auf den menschlichen Willen wichtig, weil ein harter Determinismus (speziell Vertreter der Hirnforschung) die Willensfreiheit bestreitet und für eine Illusion erklärt (alles sei auf notwenige Weise durch neuronale Prozesse bestimmt). Dabei ist die naturgesetzliche Kausalität die einzige Art einer Ursache. Nach Aristoteles können auch Zielsetzungen bei freien Entscheidungen (selbstbestimmte Wahl, auch wenn der Spielraum nicht unbegrenzt ist) Gründe/Ursachen sein. Die betrifft das individuelle Leben und die Gesellschaft (kann auch grundsätzlich anders gestaltet werden)

• Aristoteles hält den Satz vom Widerspruch für eine unumstößliche Grundlage und ein Hinweis auf Widersprüche (logische Fehler) ist dann ein Mittel der Aufklärung und rationalen Kritik, die manche Äußerungen und Erklärungen erschüttern können.

• Von Aristoteles verwendete Begriffe können Überlegungen über wesensgemäße Entfaltung dienen: Wesen/Substanz (οὐσία) ist etwas Zugrundeliegendes und es gibt Anlagen, mit denen dies entsprechend weiter gut ausgefüllt werden kann. Eine noch nicht realisierte Möglichkeit, zu der aber eine Fähigkeit/eine Disposition/ein Vermögen besteht, ist eine Potenz (δύναμις; lateinisch potentia) und dazu kann es eine Realisierung/Verwirklichung (ἐνέργεια; lateinisch actus) geben.

Die Metaphysik gehört zur theoretischen Philosophie, die praktische Philosophie steht in den Schriften zur Ethik und zur Politik. An die praktische Philosophie knüpfen manche an, die metaphysische Aussagen nicht übernehmen. In Nachschlagewerken können Artikel einen ersten Einblick in die Aktualität geben, die auch die Rezeption bis in die jüngste Gegenwart berücksichtigen oder den sogenannten Neoaristotelismus behandeln. Dabei ist es allerdings zum Teil zu einer Fehldeutung gekommen, die Aristoteles als grundsätzlichen Gegner universalistischer ethischer Prinzipien (wie sie z. B. von Immanuel Kant vertreten wurden) sieht.

Die Charakterisierung des Menschen als von Natur/seinem Wesen nach aus auf eine Gemeinschaft bezogenen/gemeinschaftsbildenden Lebewesens (ζῷον φύσει πολιτικόν) ist sicherlich noch aktuell. Abgetrennte Individuen, die sich kurzsichtig nur von scheinbaren eigenen Vorteilen leiten lassen, verursachen Schwierigkeiten, auf dieser Grundlage eine gute und stabile Gesellschaft aufzubauen (egoistische Gier in der Finanzkrise ist ein Beispiel). Der Gedanke kann auch in einer Diskussion über den Sozialstaat herangezogen werden.

Ziel der Gemeinschaft ist ein gutes Leben. Sie kann Bedingungen schaffen, die das Erleben von Glück durch eigene Tätigkeit unterstützen. Von Aristoteles inspiriert ist der Fähigkeiten-Ansatz (capabilities approach), wie er z. B. von Martha Nussbaum (Philosophin aus den USA) und Amartya Sen (indischer Wirtschaftswissenschaftler und Philosoph) vertreten wird.

Die Gerechtigkeitstheorie ist angesichts zahlreicher Verteilungsfragen und – konflikte aktuell und durch das Prinzip einer proportionalen Gleichheit für heutige Kontroversen bedeutend.

Kommentar von Fc0d271649906bf68421ef985f83eb53smallstrick4a am 17. Juni 2009 10:54

Du bringst mich jetzt tatsächlich völlig aus dem Konzept, lieber Albrecht.

Der pragmatische Existenzialismus natürlich nicht bei Aristoteles, sondern in Anlehnung an die Metaphysik.

Auf jeden Fall wird mich Dein ausführlicher und durchdachter Beitrag eine Weile beschäftigen, so einfach ist diese Thematik wohl nicht....:-)

Vielen Dank und DH !!!

lg....strick

maydayfly
beantwortet von maydayfly am 16. Juni 2009 03:12
1x

Was meinst Du denn? (Wie soll der pragmatische Existenzialismus eine praktische Komponente besitzen, wenn die meisten Leute nicht wissen, was das überhaupt ist?)

Kommentar von Fc0d271649906bf68421ef985f83eb53smallstrick4a am 16. Juni 2009 03:22

Die meisten Leute waren auch nicht angesprochen, und nach der praktischen Komponente hatte eigentlich ich bereits gefragt....

Schalfphase
beantwortet von Schalfphase am 16. Juni 2009 02:37
1x

Die Wirtschaftskrise wird genau diese Sichtweise wieder aktueller denn je machen! Downsizing und Ansprüche runter.

Diesen Trend -auch wenn das in heutigen Medien a la RTL 2 anders betitelt wird - gibts definitiv!

Kommentar von Fc0d271649906bf68421ef985f83eb53smallstrick4a am 16. Juni 2009 02:40

das wird unseren alten Griechen sehr erschüttern.....lach

anonym
beantwortet von simonT am 16. Juni 2009 02:35
1x

natürlich, glaube sogar aktueller als vor zB 10 jahren.

Kommentar von Fc0d271649906bf68421ef985f83eb53smallstrick4a am 16. Juni 2009 02:38

ah jaaa, danke für die aufklärende Antwort...:-)

guten Morgen....strick

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.