Hallo zusammen!
Ich reise zum Ende des Monats nach Prag. War in einer Bank (nicht meiner Hausbank) und habe die gefragt, ob ich Kronen oder EUR mitnehmen soll. Diese meinten, dass die Krone eh nichts wert ist und jeder EUR dort animmt seit EU-Beitritt. Ich war vor gut 3 Jahren da und brauchte Kronen. Wie siehts heute aus, weiß das einer von euch??
Vor-Ort Kronen tauschen ist meistens günstiger wie auf der Bank!

Kronen. Wenn du vor Ort mit € zahlst, bekommst du automatisch seitens des Verkäufers einen schlechten Kurs. PS: Tausch das Geld vor Ort.

Ich war Anfang Mai in Prag und konnte ohne Probleme mit Euros zahlen, nur im Taxi oder Fahrkartenautomaten war es besser mit Kronen zu bezahlen....
Ich würde mir bei Ankunft per EC Karte einfach ein Kronen ziehen, dann kommste bestimmt zurecht, hat bei mir auch geklappt
Ein (kleiner Anteil) Kronen kann nie schaden . Weil beim Wechseln gern horrende Gebühren anfallen - in geschäften mitunter betrogen wird . Meine pers. Erfahrung.

Deine Bank zahlt auch nicht den recht defitigen Aufpreis, wenn man vor Ort mit Euro bezahlt. Klar nehmen Händler und Restaurants in touristischen Gebieten praktisch alle Euro, aber teilweise zu einem absolut abenteuerlichen Wechselkurs.
Wir haben eine Visakarte, mit der wir im Ausland kostenlos Geld abheben können (dkb) und holen vor Ort Kronen vom Bankomaten. Den Umrechnungskurs verscheiben gerade die kleinen Händler gern mal in die falsche Richtung und von Wechselstuben halte ich gar nichts.
Geh am besten auch zum Automaten, auch mit Gebühren, denn dann weißt Du auch, dass Du aktuelle Scheine bekommst. Und bei den Wechselstuben wird mit dem flaschen Kurs geworben (wie wenn Du Kronen hinbringst und Euro willst), um die Leute anzulocken. Wir haben auch schon übelste Gebühren bezahlt (von 10 jahren, aber da hat sich nix geändert), das heißt nur bei jeder Wechselstube anders.
kannst zwar mit euro zahlen aber dann können sie dich mit dem wechselkurs bescheißen!!!! den runden sie nämlich meistens einfach auf in geschäften!!!! (außer du zahlst mit karte, dann bekommst du auf jeden fall den richtigen kurs!!) aber lass dir am besten kronen wechseln...
und pass (wenn du mit dem pkw unterwegs bist) auf wo du dich hinstellst, strafen werden da gern verteilt und sind NUR IN KRONEN BEZAHLBAR!!!!! ;))
habe 6 jahre in prag gelebt. am besten einmal am automaten einen größeren betrag kronen abheben. mit der postbak sparkarte ist das umsonst sonst kostet das ca 6 € ich empfehle als richtwert pro tag 1000 kronen. darin enthalten ist essen entritt und kleine souvenirs. in prag kann man fast überall auch mti kreditkarten zahlen umtauschen in banken oder wechselstuben ist sher teuer.