holodeck am 03.02.2009 um 18:02 Uhr
Die Krankenkassen bezuschussen mit 80% die Kosten für einen Kurs, welcher der Gesundheitsvorsorge und dem Stressabbau dient. Der Eigenanteil liegt dann nur bei ca. 35 Euro für sechs bis acht Termine. Dazu zählen beispielsweise Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Qi Gong oder auch Nordic Walking.
..
Habt Ihr schon einmal an einem solchen Kurs teilgenommen und wie sind Eure Erfahrungen? Hat es etwas gebracht?

und Nordic Walking : war ganz o.k.

Yoga empfehle ich allerdings am meisten - bin aber als Yogalehrer voreingenommen :-) Entspannungsanleitung als mp3 für Autogenes Training, PMR und andere Tiefenentspannungstechniken gibt es auch unter http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/category/podcast/entspannungsanleitung/ Da kannst du das einfach mal ausprobieren. Allerdings entspannen sich die meisten besser in einer Gruppe - weshalb die Krankenkassen aus gutem Grund solche Kurse fördern.
Bild/er:
holodeck am 4. Februar 2009 10:11 Oha, sorry, habe ich doch glatt Yoga vergessen. Vielleicht liegt es daran, dass ich persönlich Yoga nur als Yoga Nidra Variante in der Totenhaltung wirklich entspannend finde ;-)

nur leider nicht jede K-Kasse. Die AOK bietet kostenfrei eigene Kurse an.
holodeck am 3. Februar 2009 18:23 stimmt, die machen eigene Regeln ;-)

war ganz ok

brauche ich auch nicht
da muß ich mich direkt mal erkundigen