1

Präteritum Spanisch

Frage von dudah dudah

Wie muss ich denn das preterito perfecto im spanischem anwenden, wenn ich z.b. sagen will=

me gusta he comido ? so? oder muss ich sagen= me he gustado... ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von grada13 grada13

me gusto ist gebrauchsspanisch. korrekt ist me ha gustado

Kommentar von dudah dudahdudah

me HA gustado? nicht me HE gustado? ich dachte he weil ja me auf yo bezogen ist

Kommentar von unterwegs unterwegsunterwegs

"ha" ist aber auf "la comida" bezogen. wer oder was hat gschmeckt? --> das essen.

• bei "gustó" ist aber der akzent auf dem ó wichtig. sonst wäre es präsens 1. person einzahl und nicht präteritum 3. person
  • 1
    Antwort von unterwegs unterwegs

hab deine frage gefunden. die antworten oben sind richtig. wichtig ist aber la comida (nicht comido)

• comido = gegessen (Yo he comido. = Ich habe gegessen.)

• la comida = das Essen

• Das Essen hat mir geschmeckt. = La comida me ha gustado.

ODER:

• Mir hat das Essen geschmeckt. = Me ha gustado la comida.
    Kommentar von dudah dudahdudah

achso okay dankeee!^^

Kommentar von unterwegs unterwegsunterwegs

gerne :-))

• 1
    Antwort von rasenmaeher09 rasenmaeher09

me ha gustado (mir hat geschmeckt)...oder aber me gustó (wird häufiger verwendet)

• 1
    Antwort von rasenmaeher09 rasenmaeher09

me ha gustado (mir hat geschmeckt)...oder aber me gustó (wird häufiger verwendet)

• 0
    Antwort von dez11 dez11

Hallo dudah, "me ha gustado" ist die richtige Antwort. Du kannst auch, um es zu verstärken sagen: "A mi me ha gustado". Ansonsten gibt eine riesige Anzahl von Formulierungen im Spanischen, mit denen man Dinge bewerten kann. Das kann man am besten in einem Sprachkurs lernen. Der "Klassiker" hierfür mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis ist das Instituto Cervantes. Das gibt es in D. aber nur in HH, Bremen, Berlin, München und Frankfurt. Dort kann man übrigens für kleines Geld auch online-Kurse buchen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.