Präteritum Passiv Konjunktiv?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

wäre geliebt worden, oder?

Hättest du gestern Schokoeis mitgebracht, wärst du geliebt worden. (Nur mal als Beispiel. Passt, oder?)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von llandibanditll
08.02.2016, 14:02

Bin mir unsicher. Hätte das als Plusquamperfekt Passiv Konjunktiv verordnet :)

2
Kommentar von llandibanditll
08.02.2016, 14:18

Danke für's Nachgucken im Duden. Allerdings habe ich von einem anderen Nutzer die Antwort bekommen, dass mein Problem ein Konjunktiv irrationalis ist. Das klingt ebenfalls plausibel. Was hältst du davon? :)

0
Kommentar von llandibanditll
08.02.2016, 14:24

Ok, alles klar. Danke für deine Hilfe! :) Immer wieder toll, wie hilfsbereit manche Leute hier sind ^-^

0

ich würde geliebt werden
du würdest geliebt werden
er/sie/es würde geliebt werden

usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Welling
08.02.2016, 17:41

Hallo Volens, es war doch nach Präteritum Passiv Konjunktiv gefragt worden. Ich halte "er würde geliebt werden" für Präteritum Futur Passiv". :-)) (Hatte mir den Tag leichter vorgestellt) 

0

Hei, Landbandit, gibt´s nicht. Beispiel: Ich schlage - ich werde geschlagen  - ich schlug  - ich wurde geschlagen - nun käme: ich würde geschlagen, aber das ist ein Konjunktiv irrationalis und damit falsch, weil eine Kondition an "würde" angeschlossen werden müsste: Ich würde geschlagen, falls ich es mir gefallen ließ. Oder so. Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von llandibanditll
08.02.2016, 14:15

Die erste Begründung, die mich überzeugt! :) Und stimmt, wenn ich ganz tief grabe, sagt mir der Begriff Konjunktiv irrationalis doch noch etwas... Danke für deine Hilfe! Nur interessant, weil ich gerade einen Latein-Deutsch Vergleich mache und der Präteritum Passiv Konjunktiv von lieben im Lateinischen sehr wohl vorhanden ist, aber halt dem Anschein nach nicht wörtlich übersetzt werden kann. Danke für's Helfen :-)

1

" wurde geliebt "

LG Schwarzenigger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schwarzenigger
08.02.2016, 13:55

für die 3. Person Singular

0
Kommentar von llandibanditll
08.02.2016, 13:59

Aber ist "wurde geliebt" nicht Indikativ? Es sollte doch Konjunktiv sein. Oder irre ich mich?

0

"würde geliebt"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von llandibanditll
08.02.2016, 14:11

Wenn "würde geliebt" Präteritum Passiv Konjunktiv ist, was ist dann Präsens Passiv Konjunktiv?? :)

0