Frage von Kissmechuckbass, 57

Präsentationsprüfung Kunst Baden-Württemberg Gymnasium: Habt ihr Vorschläge?

Ich bin relativ planlos. Ich muss 4 Themen einreichen, die an den Lehrplan bzw. Unterrichtsstoff gebunden sind und diese problemorientiert und kritisch beleuchten. Wäre für Vorschläge echt dankbar! Vielen Dank schon im Vorraus!

Antwort
von tttom, 32

Hallo und guten Tag,

ich kann dir weiterhelfen, bräuchte dazu aber ein paar Informationen, z.B. welche Zeitepoche ihr im Lehrplan habt, welche Techniken ihr habt! Ich komme nicht aus BaWü und wir haben sicherlich einen anderen Lehrplan, als ihr, müssen aber eine ähnliche Arbeit verfassen. Gibt es einen besseren Lehrplan, als diesen?

http://www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downloads/Bildungsstandards/Gym/G...

Bitte um Antwort!!

Kommentar von Kissmechuckbass ,

Nein, das ist der einzige Lehrplan, den auch ich finden kann. 

Konkret kann ich noch sagen, dass wir Rembrandt, Cindy Sheerman (Fotographie), Auguste Rodin und Fragmente/Torsi behandelt haben! 

Würde mich über eine Antwort sehr freuen! 

Kommentar von tttom ,

Wenn es um diese Künstler geht, könnte man schreiben:

1: Besonderheiten der Bilder im 17 Jh. am Beispiel Rembrandt

2: Wie enstehen Skuturen?

3: Die Motive von Cindy Sheerman

4: Kunstepochen von Rembrandt bis heute

Wie gefallen dir meine Vorschläge?

Kommentar von Kissmechuckbass ,

Also ich hatte heute eine Rücksprache mit meinem Lehrer und habe diese Vorschläge gebracht. 

Genehmigt wurde Nummer 1 in abgeänderter Form (Entwicklung der Portraits vom 17 Jahrhundert bis heute)

Und Nummer 3, Motive von Cindy Sheerman, wobei das etwas kritisch ist, also der Lehrer findet es nicht optimal.

Mir fehlen also noch 2 bis 3 Themenvorschläge.

Fällt dir vielleicht noch irgendwas zu Rodin (im speziellen zum "Homme qui marche") ein oder zu Michelangelo?

Vielen Dank für deine Hilfe! 

Kommentar von tttom ,

Hallo und guten Tag,

"L'Homme qui marche" von Auguste Rodin :
das Fragmentarische als Form

Warum Michelangelo nicht nur als Bildhauer berühmt ist!

Mit August Rodin begann das Zeitalter der modernen Plastik und Skulptur. (Aussage beweisen!)

Gefallen dir diese Vorschläge besser?

Ein schönes Wochenende

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community