Frage von gf1234567890, 40

Präsentation zum Thema Euthanasie/Sterbehilfe?

Liebe gf-Community, ich soll mir im Schulfach Religion ein Thema aussuchen. Über das ich eine 10 minütige Präsentation und eine mindestens 5 seitige Hausarbeit schreiben kann. Ich wollte zum Thema "Euthanasie/Sterbehilfe - Sollte sie in Deutschland erlaubt werden?" etwas präsentieren. Wie könnte ich dieses Thema und die Überschrift etwas religiöser glingen lassen?

Antwort
von Anthropos, 24

Du hast klingen mit "g" geschrieben. Das erinnert mich an jemand anderes, der mit "G" anfängt. Und zwar Bischof von Galen aus Münster. Da wären wir ja beim Thema und hätten ein gutes Thema:

Immer noch aktuell oder überholt: von Galens Kritik an der Euthanasie des NS - sollten wir noch auf ihn hören.

Das ist natürlich sehr geschichtslastig. Damit müsstest du auf jeden Fall auch auf seine Kritik eingehen.

Ein weiteres Thema könnte mit dem Konzilsdokument "Gaudeum et spes" zu tun haben:

Christentum und Euthanasie: kann "Gaudeum et spes" Antworten auf die heutige Debatte um Euthanasie genutzt werden?

Hier zum nachlesen:

http://www.vatican.va/archive/hist\_councils/ii\_vatican\_council/documents/vat-...

Ich würde letzteres bevorzugen. Evtl. auch "Humanae vitae" miteinbeziehen. (http://w2.vatican.va/content/paul-vi/de/encyclicals/documents/hf\_p-vi\_enc\_250...)

Es gibt auch noch die "Erklärung zur Euthanasie" des hl. Offiziums (Glaubenskongregation):

http://www.vatican.va/roman\_curia/congregations/cfaith/documents/rc\_con\_cfait...

Kommentar von gf1234567890 ,

Danke. War etwas im Stress und habe ausversehen glingen geschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community