Frage von Teddymini007007, 13

Präsentation Weimarer Republik Jahre der Entspannung 1924-1929 Einstieg?

Hallo, ich muss in Geschichte einen Vortrag über die Weimarer Republik halten. Jedoch muss ich nur die Jahre der Entspannung 1924-1929 vortragen. Ich habe bis Jetzt schon diese Hauptthemen: Wirtschaft; Bevölkerung (also Ober-,Mittel- und Unterschicht); Frauen + Alltag einer Frau; Jugend

Doch bis jetzt ist mir noch kein guter Einstieg eingefallen. Ich habe mir schon überlegt, man könnte ja mit einer Frage oder einem Bild starten, aber mir fällt keine passende Fragen ein und ein passendes Bild habe ich auch noch nicht gefunden. Habt ihr eine Idee?

Danke schon im Voraus Teddymini007007

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 10

Wie lautet denn dein genaues Thema? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schüler diese Jahre der Weimarer Republik umfassend in einem Referat vorstellen soll! Denn das wäre eine Überforderung, und angesichts der Fülle von Themen, die behandelt werden müssten, wird diese letztlich die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis deiner Klassenkameraden überfordern.

Ich rate daher zur Konzentration auf ein Thema: entweder Wirtschafts- oder Außen- bzw. Revisionspolitik des Vertrages von Versailles (Stresemann!) oder soziale Entwicklungen usw.

Als Einstieg kannst du, je nach Themenwahl, eine historische Fotographie oder einen historischen Filmbeitrag (youtube) nehmen.

MfG

Arnold

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community