Frage von Oliver385, 44

Präsentation Unterricht " Sport in Deutschland (ab 1800) "?

Wir müssen im Sportunterricht eine Präsentation zu dem Thema "Sport in Deutschland (ab 1800)" halten, jedoch fällt uns überhaupt nichts ein worüber wir reden könnten, geschweige denn wo wir etwas darüber finden...mit ein paar Anregungen oder Tipps wäre uns wirklich sehr geholfen.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 13

Das grundsätzliche Problem, für eine solche Präsentation die richtigen, nämlich die wesentlichen Themen zu finden, ist der Mangel an Informationen. Ich bin leider kein Experte der Sportgeschichte, daher kann ich nur dringend dazu raten, in eines dieser Standardwerke einmal einen intensiveren Blick hineinzuwerfen:

  • Wolfgang Behringer: Kulturgeschichte des Sports. Vom antiken Olympia bis ins 21. Jahrhundert. 2012.
  • Michael Krüger, Hans Langenfeld (Hrsg.): Handbuch der Sportgeschichte. 2010.

Ein paar Stichworte möchte ich noch nennen, die vielleicht weiterhelfen:

  • Turnvater Jahn
  • Wehrsport
  • Olympische Spiele in Deutschland
  • Fußballweltmeister Deutschland

MfG

Arnold

Antwort
von Rilotex, 29
Kommentar von Oliver385 ,

Danke:L)

Antwort
von Everklever, 21

mit ein paar Anregungen oder Tipps wäre uns wirklich sehr geholfen.

Gern. Googelt einfach mal. Falls ihr mit dem Begriff "Googeln" nichts anfangen könnt, hier ein Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Google

Kommentar von Oliver385 ,

Warum gewisse Menschen ihre Komplexe mit solcher Missgunst kompensieren müssen wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben...:(

Kommentar von Everklever ,

Ich bin weder komplexbeladen noch missgünstig (wobei die beiden Begriffe in diesem Zusammenhang ohnehin fehl am Platze sind) und muss auch nichts kompensieren.

Ich sehe es nur nicht ein, dass die Trägheit (oder Bequemlichkeit) noch unterstützt wird, wenn Themen wirklich leicht ergoogelbar sind. Ihr habt euch ja noch nicht einmal ansatzweise bemüht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community