Frage von luunaa1, 33

Präsentation über japan, welche themen sollte ich vorstellen?

Wie sollte ich mit meiner präsentation anfangen? Also ich möchte am anfang etwas sagen was die zuschauer alarmiert zu zuhören. Und welche themen soll ich ansprechen? Unbedingt möchte ich über die zeichenkunst sprechen, aber was noch? Sollte ich im hintergrund japanische musik laufen lassen? Danke schön :) Liebe grüsse luna

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maki1, 13

Nimm die Themen, die für dein Fach relevant sind und die, die dir am Herzen liegen. Einen geographischen Überblick würde ich auf jeden Fall geben, auch ein paar Fakten. Als Einstieg vielleicht warum du das Land so spannend findest (Dein Hobby? Kampfsport? Kunst/Kultur/Musik?) oder welche Vorurteile widerlegt werden können. Da kann ruhig Musik oder ein Anschauungsmodell kommen, oder schreib deinen Namen in Katakana an die Tafel, aber keinesfalls die ganze Zeit Hintergrundmusik. Am Schluss vielleicht ein paar Vergleiche und Gemeinsamkeiten zu Deutschland. Hier ein paar Themen, die du dann weiter googeln kannst.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/01-Nodes_Ue...

viel Erfolg!

Kommentar von maki1 ,

Danke für den Stern, hoffentlich bekommst du für dein Referat auch einen!

Antwort
von anksmt, 19

Wie lange soll's denn sein? Ich hatte mal ein Referat über das japanische Schulsystem gehalten. Klingt uninteressant, aber ich fand es sehr interessant haha :D
Du kannst mit der Geschichte Japans anfangen, sprich: Samurai & Ninja. Wenn du deinen Mitschülern erzählst, dass in Japan einer nach dem anderen von Samurai abgeschlachtet wurde & Ninja sowas wie Geheimagenten waren, dann hast du mit Sicherheit deren Aufmerksamkeit 😌

Antwort
von DerDieDasCapri, 14

Arrangiere einen Samurai :D dann hast du deren Aufmerksamkeit

Kommentar von luunaa1 ,

tolle idee

Kommentar von luunaa1 ,

:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten