Frage von onedirectionx, 23

Präsentation über HIV in Süd Africa, wie könnte ich die Klasse miteinbinden?

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich bis morgen entschieden haben, ob ich HIV in Süd Afrika als Präsentationsthema nehme oder ein Anderes. Ich finde HIV spannender, aber die Präsentation soll lang sein und ich muss die Klasse mit einbinden. Zum Beispiel in Form einer Diskussion oder so. Ich will die Klasse auf jeden Fall fragen, warum sie denken, dass es so viele Leute mit HIV in Süd Afrika gibt, aber das ist zu wenig. Mir fällt leider sonst nichts ein. Habt ihr vielleicht Ideen?

Zudem muss ich auch noch eine Fragestellung zu dem Thema finden. Meint ihr ich kann einfach die Frage, die ich der Klasse stelle, als Fragestellung nehmen oder hat jemand noch Ideen?

Ich bin sehr dankbar für Antworten auf meine zwei Fragen, weil ich diese Präsentation wirklich gut machen will

Vielen Dank! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dada502, 5

Hallo,

deine Frage ist doch schon mal ein guter Anfang. Du kannst dir noch ein paar weitere Fragen ausdenken und ein kleines Quiz am Anfang machen. Die Antworten gibst du dann im Laufe deines Referats, das macht den meisten Klassen Spaß und du hast den erwünschten Nebeneffekt, dass sie dir zuhören!

Du könntest z.B. fragen, was sie denn schätzen, wie viel % der Bevölkerung wohl mit HIV infiziert ist.

Die Idee dazu habe ich übrgens aus dem Buch "Wie man eine verdammt gute Präsentation macht". Da sind noch viel mehr Möglichkeiten drin, wie man die Klasse einbeziehen kann.

Das Spiel, das Melanie vorgeschlagen hat, ist auch nicht schlecht.

Du kannst ja berichten, was du dann tatsächlich gemacht hast und wie das ankam bei der Klasse und dem Lehrer.

Viel Spaß noch.

Antwort
von MelanieSie, 13

Hey,

Also wie wäre es denn mit einem kleinen Spiel, in dem du zeigst, wie schnell sich HIV ausbreiten kann, wenn man nicht aufpasst. Also ein paar aus der Klasse sind dann quasi die infizierten und keiner weiß wer das ist. Dann überlegst du dir ein Spiel bei dem die infizierten die anderen anstecken können;)

Lg Melanie

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 4

Das Spiel von MelanieSie klingt ganz nett :D 

Ansonsten kann du auch irgendwie das Thema mit einbringen wie man einem positiven gegenübertritt.

Gruß

eure Maxie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community