Präsentation über ein Kunstwerk: Bedeutung der Inhaltspunkte: Einbettung in das Gesamtwerk und historischer Kontext.?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

"Einbettung in das Gesamtwerk" bedeutet, daß man es im Kontext der gesamten Werke des Künstlers betrachtet, z.B. das "Stillleben mit Rohrstuhl" von Picasso aus seiner Phase des synthetischen Kubismusses. Wie steht es im Zusammenhang mit seinen vorherigen Werken/Perioden und welche Einflüsse könnten in späteren Werken noch erkannt werden?

IHistorischer Kontext bedeutet zunächst den kunsthistorischen Kontext, aber auch wie z.B. bei Picasso ganz wesentlich den geschichtlichen Kontext, in dem der Künstler und sein Werk stand (bei ihm sind die Eindrücke der zwei Weltkriege sehr deutlich in seinem Werk wiedergespiegelt), was aber auch biographische Elemente enthalten kann, soweit diese in das Werk einflossen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?