Frage von Dibiiiiii, 24

Präsentation über Barmherzigkeit?

Hallo, Ich muss eine Präsentation über Barmherzigkeit machen,jedoch weiß ich nicht so genau was ich darüber erzählen kann.

Auf jeden Falll über die Geschichte vom Barmherzigen Samariter und die 7 Werke aber was noch? Für irgendwelche Ratschläge wäre ich echt Dankbar! :) Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eselspur, 6

Wir haben gerade das Jahr der Barmherzigkeit, das Papst Franziskus ausgerufen hat.

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Jubil%C3%A4um_der_Barmherzigkeit

http://www.jahrderbarmherzigkeit.at/

Du kannst darüber reden, was Barmherzigkeit eigentlich ist, wo Barmherzigkleit in der Bibel vorkommt, dass es 7 geistliche und 7 leibliche Werke der Barmherzigkeit gibt. Du kannst erwähnen, dass der Papst Umweltschutz als 8. Werk der Barmherzigkeit bezeichnet hat: http://religion.orf.at/stories/2794262/

Du kannst von den Pforten der Barmherzigkeit referieren und über die Heilige Schwester Faustina, die Missionarin der Barmherzigkeit.

https://www.faustyna.pl/zmbm/de/die-heilige-faustina/

Du kannst über ihr Tagebuch berichten, über den Barmherzigkeitssonntag und das Bild vom barmherzigen Jesus, sowie von der Ordensgemeinschaft, die sich auf sie beruft. (alles siehe Link!), 

Du kannst fragen, was Barmherzigkeit mit der derzeitigen Situation der Welt zu tun hat und überlegen, was Barmherzigkeit angesichts von Flüchtlingen bedeuten könnte.

Wenn du willst, kann das ein sehr umfangreiches und interessantes Referat werden.

Viel Spaß beim Recherchieren!

Antwort
von krzzr, 15

Da gibt es noch die von St. Martin - der hatte ja seinen Mantel entzweigeschnitten, um ihn mit einem Armen zu teilen..

Antwort
von suesstweet, 7

Du kannst auch von Gottes Barmherzigkeit sprechen.

Antwort
von JustNature, 10

Barmherzig ist, wer seinen Nachbarn, dessen Haus abgebrannt hat, eine Zeitlang kostenlos beherbergt.

Saudumm ist, wer zig Millionen aus fremden Völkern lebenslang durchversorgt - auf Kosten seiner Lebenskraft.