Frage von Line1013, 51

Präsentation, Thema, passen?

Ich muss nächstes Jahr eine Präsentation in einem beliebigen Fach machen. Ich weiß schon in welcjem Fach ich es machen möchte - Musik! Nur das Thema muss zum Fach passen. Ps: ich komme in die 8. Klasse Habt ihr eine Idee wen oder was ich als Thema nehmen könnte

Ah und die Präsentation muss 15 - 20 min lang sein

Danke im Voraus MFG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Michipo245, 39

Wie sich Musik auf Gefühle auswirkt zb.  

Kommentar von Line1013 ,

Das ist eine gute Idee, ich glaube das ist auch ein spannendes Thema! Danke

Kommentar von Michipo245 ,

Bitte gerne ;)

Kommentar von Line1013 ,

:)

Antwort
von Juliaaaa13, 14

Wir haben damals in der 9. Klasse über verschiedene Epochen mit den bedeutendsten (musikalischen) Künstlern/ Komponisten Referate gehalten.

Du könntest dir also deine Lieblingsepoche heraussuchen, erzählen was in dieser Zeit besonders von Bedeutung war, diese Merkmale in der Musik suchen und das Lebenswerk von Komponist XY beleuchten und aufzeigen, wie er die damalige Epoche beeinflusst hat ;). (Wenn du dann noch Zeit hast könntest du auch noch einen Vergleich zur Kunst etc. herstellen).

Ansonsten haben wir in diesem Schuljahr Referate über verschiedene Opern/ Balette etc. gehalten und ich hatte Schwanensee von Tschaikowsky (blieb halt nichts anderes übrig :D). Beim Erarbeiten ist mir aufgefallen, dass dieser Mann eine wirklich große Persönlichkeit hatte und er in seinem Leben wirklich einiges durchgemacht hat und einige Dinge davon sich vermeintlich auch in der Musik wiederspiegeln.Du findest unglaublich viele Zitate von ihm, seinem Bruder und anderen Persönlichkeiten, womit man wunderbar arbeiten kann und ein schönes Referat auf die Beine stellen kann. Stichworte: Homosexualität, Depressionen usw.

Kommentar von Line1013 ,

Eine gute Inspiration für mich! danke :)

Antwort
von YTittyFan4Ever, 15

Musiktherapie

Antwort
von LoLende, 6

Suche dir einen Musiker aus. Gehe auf sein Genre ein und suche die ein Lied, auf das du näher eingehen willst. So habe ich das bei meiner GFS gemacht

Antwort
von gettonief, 16

Filmmusik - Vom Stummfilm bis heute

Kommentar von Line1013 ,

Danke :D gute Idee

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community